Zum Inhalt der Seite

Die Seuche




  • Großauge Andersdenker Schwarzschwingenkenner
    Rotte:Laborratten
    ~~~~~~~~~~:
    Alter:1,2 Jahre
    Aussehen:Graues Fell, schwarze Augen, schmächtige Statur
    Erstes Blut:In seiner Weiheprüfung hob er sich von seinen Geschwistern dadurch ab, dass er intuitiv die Symbole der Erbauer (Piktogramme) verstand
    Lieder:Er schaffte es, durch eine ungewöhnliche herangehensweise, ein Relikt der Erbauer zu aktiviren, in dem er immer wieder mit seinen Pfoten darauf eintippte. Diese Technik wird von anderen Laborratten inzwischen auch bei anderen Relikten ausprobiert. Diese Errungenschaft verlieh ihm den Namen 'Andersdenker' | Als er noch jünger war, schlich er sich hinauf auf den Dachboden um sich das Revier der Schwarzschwingen anzusehen. Als ihn eines dieser gefiederten Monster angreifen wollte, schaffte er es, während der Flucht, seine Sprache zu verstehen.

    Großauge Andersdenker ist inzwischen für eine Ratte sehr alt. Und sein Alter spürt er immer mehr. Das ziehen in den Knochen und die mangelnde Kondition ließen ihn erst zweifeln, ob es überhaupt sinnvoll wäre, sich auf dieses Abenteuer zu begeben. Doch sein Wissen und Erfahrung, sowie seine innere Ruhe waren unabdingbar für die Gruppe.
  • Blitzkralle Stahlzahn
    Rotte:Scharfzähne
    ~~~~~~~~~~:
    Alter:7 Monate
    Aussehen:Anthrazifarbendes Fell mit einer Art beigem Irokese auf dem Rücken. An der linken Hinterflanke hat er eine breite Narbe von einem Kampf mit einer fanatischen Brandratte (die Kleriker unter den Ratten)
    Erstes Blut:bei seiner Initiirung fiel er durch seinen schnellen, präzisen und effektiven Einsatz seiner Krallen im Kampf auf.
    Lieder:Seinen Beinamen 'Stahlzahn' erhielt er, als er zusammen mit einigen anderen Ratten in eine Aluminiumbox stürzte. Die glatten Wände boten kaum angriffsfläche für ihre Krallen und Zähne, doch er war der erste, der es schaffte, sich dennoch hindurch zu nagen.

    Blitzkralle Stahlzahn ist der klassische stolze Krieger. Als ihm Angeboten wurde, sich mit drei weiteren Ratten auf die Suche nach der Quelle der Seuche zu begeben, willigte er sofort ein. Solch eine Gelegenheit um zu Ruhm zu kommen, wollte er sich nicht entgehen lassen. Doch er ist nicht unbefangen. In seinem Innersten würde er nur zu gerne den Brandratten beipflichten, die der Meinung sind, die Rotaugen wären schuld an dem Sterben der Jungtiere.
  • Knickschwanz Leisetreter
    Rotte:Rotaugen
    ~~~~~~~~~~:
    Alter:4,5 Monate
    Aussehen:Große rote Augen, weißes Fell und er hat einen Knick im rosé farbenden Schwanz
    Erstes Blut:Keiner weis so recht wie er es überlebt hat. Knickschwanz war von jeh her eher ängstlich. Als er bei der Prüfung auch noch in eine klassiche Mausefalle tappte, hatte er es lediglich seinen Reflexen zu verdanken, dass es sein Schwanz war, der von dem Bügel erwischt wurde, und nicht sein Hals.
    Lieder:Den Beinahmen 'Leisetreter' erhielt er, als er es schaffte sich unbemerkt, bei den Sammlern einzuschleichen und seiner Rotte eine Tüte mit Keksen nach Hause zu bringen.

    Dieser Ratterich war von jeher eher ängstlich. Wozu auch in unnötige Risiken eingehen, ist seine Devise. Dennoch hatte er sich von seinen Rottenbrüdern breitschlagen lassen, als Vertreter der Rotaugen mitzugehen. Denn dass gegen ihre Rotte gehetzt wird, wollen selbst die Rotaugen nicht auf sich sitzen lassen.
  • Fleckenfell
    Rotte:Müllschlinger
    ~~~~~~~~~~:
    Alter:3 Monate
    Aussehen:Weißes Fell mit vereinzeilten schwarzen Flecken. Am markantesten ist der Fleck mitten auf ihrer Stirn. Zusätzlich trägt sie die Rippen einer Maus auf ihren Schultern, die sie erst vor kurzem erlegt hat. Da die Maus aber schon recht alt und träge war, honorierte es ihre Rotte nur geringfügig.
    Erstes Blut:Die erste große Probe überstandt sie ohne nennenswerte Probleme durch ihr geschick und ihre Wendigkeit.
    Lieder: hat noch keine gesammelt

    Fleckenfell ist die jüngste unseres Quartetts, was sie nicht daran hindert, ihr mangelndes Alter mit einem losen Mundwerk zu kompensieren.
    Generell ist sie ständig auf Zack, sitzt ungern still und muss - ja fast zwanghaft - alles ausprobieren.
    Wenn man jedoch von ihrer Quirligkeit absieht, ist sie durch und durch ein Müllschlinger. Insbesondere die Regel, nur zu essen, was man selber erlegt hat, hat sie so sehr verinnerlicht, dass sie nicht einmal als Lohn für eine erledigte Aufgabe etwas Futter als Geschenk annimmt - wo viele ihrer Brüder und Schwestern sonst gerne mal eine Ausnahme für machen.
    Wer oder was hinter dem 'Fluch' steckt, weis sie nicht. Sie hat auch kein Intresse dran, irgentwelche Vermutungen aufzustellen, viel wichtiger ist es ihr, auf diesem Abenteuer etwas spannendes zu erleben.
  • Andere Tiere
    Schwarzschwingen:Raben
    ~~~~~~~~~~:
    Glotzer:Kröten
    ~~~~~~~~~~:
    Krabbler:Kakerlaken
    ~~~~~~~~~~:
    Schleicher:Katzen

  • Sonstige Ausdücke
    Erstes Blut:Ist eine Art Aufnahmeritual bei dem die Jungratten inmitten des Kaufhauses Ausgesetzt werden und heim finden müssen. Nur jene, die Überleben sind auch stark genug für das Leben in dieser Welt. Nachdem sie das Erste Blut überstanden haben, erhalten sie auch ihren ersten Namen.
    ~~~~~~~~~~:
    Lieder:Sie sind eine Art Lobesgeschichten, die über die einzelnen Ratten erzählt/ gesungen werden. Mit jedem Lied, das sich eine Ratte verdient, erhält sie einen zusätzlichen Beinamen. Diese Beinamen werden voller Stolz und ehre getragen. Und je mehr Lieder eine Ratte gesammelt hat, dest höher ist ihr ansehen bei anderen Ratten.
    ~~~~~~~~~~:
    Die Erbauer:sind wir Menschen
    ~~~~~~~~~~:
    'Einen Riss im Schwanz haben':rattische Redewendung für: "ist doch nicht ganz dicht in der Birne" oder "hat nicht mehr alle Tassen im Schrank" oder "...alle Latten am Zaun" und so weiter. Ihr kennt den tieferen Sinn.

  • Die Rotten
    Brandratten:Sie verehren das Feuer und glauben, dass nur dieses ihnen hilft, den Erbauern näher zu kommen. Desshalb fügen sie sich selber Verbrennungen zu und versuchen, die anderen Rotten von der Richtigkeit ihres Glaubens zu überzeugen.
    ~~~~~~~~~~:
    Scharfzähne:Die Scharfzähne sind stolz und kräftig. Von klein auf werden sie auf Kampf gedrillt. Ihr höchstes Gut? Ruhm und Ehre! Am besten durch allein überstandene Abenteuer, zur Not aber sind aber auch Gruppenabenteuer akzeptabel. Scharfzähne trainieren immer! Und wehe dem, der dies nicht zu würdigen weis.
    ~~~~~~~~~~:
    Rotaugen:Rotaugen sind vom Leben eines Kämpfers entfernt wie Katzen von Schaumbädern. Zumal sie den meisten anderen Ratten auch gnadenlos unterlegen wären. Denn ihr Körper ist kleiner und schmächtiger, ihr Kopf etwas gerdungener, dafür sind ihre roten Augen groß und klar. Sie haben sich darauf spezialisiert, schnell und leise zu sein. Die Versteckten Wege und Pfade des Kaufhauses kennen sie wie ihre Pfotenrücken. Und sie sind Neugierig. Es gibt kaum ein Geheimnis, dass sie nicht kennen.
    ~~~~~~~~~~:
    Sammler:Sie sind die wahrscheinlich die am wohlhabenstes Rotte. Ihr Revier befindet sich in der Lebensmittelabteilung. Selbstverstäntlich Teilen sie ihr Fressen mit den Rotten - wenn sie eine Gegenleistung dafür erhalten. Seien es Informationen von den Rotaugen, Wissen von den Laborratten oder die Verteidigung ihres Revires durch die Scharfzähne. Sammler lassen Arbeiten.
    ~~~~~~~~~~:
    Laborratten:So wie einst an ihnen Geforscht wurde, versuchen sie nun die hinterlassenschaften der Menschen zu entschlüsseln. Doch selbst wenn sie es schaffen, ein Relikt (zb. einen PC) zu aktivieren werden sie aus den Bildern und Zeichen selten schlau. Auch wenn ihr Leben meist ruhiger verläuft als dass der anderen Rotten, tragen sie schwer an der Last ihrer Vergangenheit. Kaum eine Laborratte, die nicht mit Deformationen, Mutationen oder Tumoren zu kämpfen hat.
    ~~~~~~~~~~:
    Müllschlinger:Sie sind wild und ungezähmt und schmücken sich mit den Knochen ihrer Feinde. Müllschlinger haben keine Regeln. Sie haben nur ihren Stolz, nur das zu verzehren, was sie selber erlegt haben. Der Hunger, dem sie dadurch ausgesetzt sind, schärft ihre Sinne und hält sie wach. Und dies ist etwas unabdingbares in diesen Gefilden.
    ~~~~~~~~~~:
    Taucher:Die Taucher haben sich von den anderen Ratten zurückgezogen und führen ihr Leben in den Tiefen des teilweise gefluteten Kellers. Solange, wie sie da Unten schon abgeschieden leben, habe sie sich nach und nach angepasst - können Minutenlang die Luft anhalten und bewegen sich wie ein Fisch im Wasser. Manch eine Ratte scherzt schon, dass ihnen Schwimmhäute zwischen den Zehen wachsen. Aber keiner kann sagen, wie viel Wahrheit in diesem Scherz inzwischen Steckt.


Zurück