Zum Inhalt der Seite

"Das Licht in uns" - CiL09



Kommentare (12)
[1] [2]
/ 2

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  MTToto
2016-04-13T18:01:02+00:00 13.04.2016 20:01
Ich stöbere grade mal in deinen hochgeladenen Sachen hier... Ganz schön viel und ganz schön alt teilweise! ;D
Dieser Comic war sehr cool, die Welt macht neugierig auf mehr. :O Mir gefällt, dass "das Licht" so eine energetische Verknüpfung zwischen Mensch und Maschine darstellt. Und dein Zeichenstil ist super, auch wenn es vielleicht etwas blöde ist, 8 Jahre später sowas zu sagen. XD
Von:  Dr-Ahtfunk
2010-08-05T13:27:38+00:00 05.08.2010 15:27
Wow, echt klasse. Die Perpektiven verleihen deinem Doji echt eine lebendige Dynamik, und der Storyaufbau ist auch sehr gut gelungen. Wirklich ein kleines Meisterwerk. :)
Von:  Sushi
2009-08-29T17:43:33+00:00 29.08.2009 19:43
wow *__* ich bin total beeindruckt.

tolle Story mit Tiefgang und sympathischen Charas. und sehr dynamisch gezeichnet. trotz des düsteren Genres hat dein Strich eine erfrischende Leichtigkeit, gefällt mir sehr! und dann die Roboter... ich bewundere ja eh jeden, der solchen Technikkrams zeichnen kann :P

beide Daumen hoch :D
Von:  Plan-B
2009-03-26T23:07:36+00:00 27.03.2009 00:07
find ich gut, dass das Cyberpunk Genre mal wieder belebt wird.

Ich finde du hast das Material gut auf das CIL Format komprimiert, ohne viel von der Handlung zu verliehren, obwohl man das ganze natürlich noch sehr gut ausbauen könnte (zB was in den ominösen drei Jahren passiert).
Kritik spar ich mir an der stelle, hab ja auch eh keine Ahnung ;P

schade das dein Werk so wenig Beachtung bekommt, mir gefällt es jedenfalls richtig gut.
Von:  Nightmaker
2009-03-18T22:42:46+00:00 18.03.2009 23:42
wie krank das du nix gewonnen hast die jury war echt *****
find den manga toll
Von:  kurayamide
2009-02-23T17:57:03+00:00 23.02.2009 18:57
Sehr cool.
(ehm...die anderen haben schon so viel geschrieben...)
Bist du nominiert?
Von:  Nightmaker
2009-01-01T13:14:11+00:00 01.01.2009 14:14
wa bei so nen tollen beitrag rechnet man sich nicht mehr soviel chancen aus >.<
Von: abgemeldet
2008-11-16T17:11:34+00:00 16.11.2008 18:11
Hey ich finde dein dojinshi echt hammer, besonders die letzte seite hat viel ausdruck!! ich fand es auch super, dass deine geschichte nicht friede, freude eierkuchen ausgegangen ist, das hat den wert total gehoben!
Von:  rachi
2008-11-12T22:26:55+00:00 12.11.2008 23:26
Cover:
Schönes Motiv. Mir gefällt die Anordnung der Charaktere und es ist auch sehr gut gezeichnet. Besonders die Details an der oberen Maschine und dem Mädchen finde ich sehr gelungen. Ich finde jedoch das du das Blatt nicht stark genug ausnutzt. Das Motiv ist etwas in die Mitte gequetscht. Das ganze Bild sollte eine Einheit sein. So hast du aber einmal das Motiv in der Mitte, die Schrift oben und dann noch das Blatt selbst. Vielleicht hatte es besser gewirkt wenn die Schrift größer wäre und durch Überschneidung mehr Bezug zum Motiv herstellen würde. Das Motiv selbst hätte auch so groß sein können, dass es mit seinen Kanten den Rand berührt.

Die Coloration wirkt sehr plastisch. Mir gefallen die kräftigen Farben bei den Charakteren. Leider hast du auch sehr große schwarze Flächen benutzt die das Bild zu einem Zwischending zwischen Coloration und s/w Zeichnung machen. Das passt imo nicht wirklich und teilt das Bild wieder in farbige und farblose Teile auf. Schwarze Flächen in Farbillustrationen sollten besser nicht die Oberhand haben, oder dann wirklich ins Motiv eingearbeitet sein.

Seite 1:
Gefällt mir vom Aufbau her sehr gut, aber ich finde die Trennung zwischen den zwei Panels könnte noch deutlicher sein.
Ich mag die harten Kontraste.

Seite 2:
Es ist kein wirklicher Fehler, aber mich persönlich stört es etwas beim Lesen, dass alle Panels bis zum Rand gehen. Auch die Abstände zwischen den Panels sind für meinen Geschmack wieder zu gering.
Ansonsten fällt hier noch der starke Gebrauch von Rastern auf. Raster sollte man besser sparsam verwenden, sonst wirkt die Seite extrem grau. Hier hast du sie fast komplett über jedes Panel gelegt, was etwas unnatürlich wirkt. Vor allem direkt nach einer Seite mit sehr harten Kontrasten.
Die Zeichnungen sind gut geworden. Vielleicht hättest du auf der Seite noch mehr mit den Perspektiven spielen können, aber das kannst du dir ja auch für die richtig Dynamischen Szenen aufheben.

Seite 3:
Hier gefällt mir der Erzählstil sehr gut, die oberen 4 Panels sind in der Hinsicht wirklich gelungen. Auch die Zeichnungen sind sehr lebendig und dynamisch, leider aber teilweise auch unsauber.
Hier hast du aber zuviel auf eine Seite gepackt. Die ersten 7 Panels hätten absolut gereicht und du hättest auch einen schönen Cliffhanger am Ende der Seite. Durch die vielen Panels wirkt alles sehr zusammen gequetscht, nimm lieber weniger. Aber ich denke das lag daran, dass du nur einen begrenzten Platz zur Verfügung hattest.
Ausserdem entsteht hier wieder eine unschöne Trennung der Seite durch den oberen dunklen und den unteren hellen Teil. Achte etwas darauf das du dunkle und helle Bereiche ausgewogen auf dem Blatt verteilst, dann wirkt alles zusammenhängender. Hier hättest du z.B. in einpaar der unteren Panels einen reduzierten Hintergrund zeichnen können um ein Gegengewicht zu den rastern oben zu schaffen.

Seite 4:
Von der Erzählung her hätte ich es eher so gemacht, dass man ihre Hand im zweiten Panel noch nicht sieht, das nimmt dem ganzen etwas die Spannung. Ausserdem sieht es dem ersten Panel etwas zu ähnlich. Vielleicht hätte man einfach ihr Gesicht sehen können wie sie überrascht in den Spiegel schaut. Das Dritte Panel wirkt zwar schon überraschend, mir hätte aber auch eine Ansicht mit mehr Perspektive bei so einer Szene besser gefallen, ist aber Geschmackssache.
Ich finde auf der Seite sehen die Panels sich viel zu ähnlich, nicht vom Motiv, aber von den verwendeten Effekten und Darstellungsweisen.

Seite 5:
Diese Seite gefällt mir sehr gut! Hier ist die Rastfolie richtig passend eingesetzt und unterstützt die Stimmung ohne sich zu sehr in den Vordergrund zu stellen.
Auch der Erzählstil ist klasse. Vielleicht hättest du am Anfang der Seite den Text in ein eigenes Panel tun können, damit der Leser erst mal den Übergang in das neue Szenario verarbeiten kann.

Seite 6:
Ich hätte es gut gefunden wenn du die Charaktere im ersten Panel komplett in der Umgebung gezeigt hättest. Also so ähnlich wie im zweiten Panel, vielleicht auch näher dran. Dadurch kann sich der Leser besser vorstellen wo genau die Charaktere sich befinden und hat gleich das Gefühl er würde sich auch an diesem Ort befinden. Ansonsten sehr schön, klasse gezeichnet das Ganze.

Seite 7:
Schwarze Hintergründe sind ein sehr schönes Stilmittel. Ich habe aber bei den unteren beiden Panels das Gefühl die Charaktere gehen darin unter. Wenn das Absicht ist, hätte ich es besser gefunden wenn sie nach untern hin langsam in Schatten verschwinden, aber oben noch mehr sichtbar sind. Das untere Panel hat zwar einen schönen Effekt, aber da musst du versuchen das Wichtige noch irgendwie deutlicher zu machen.

Seite 8:
Schön erzählt, aber die oberen Panels sind im Verhältnis zu den unteren zu klein und fallen kaum auf. Die unteren Panels sind wieder zu sehr mit Rastern überladen. Harte Kontraste hätte ich spektakulärer gefunden, besonders unten links.

Seite 9:
Hier hab ich nichts auszusetzen, nur das erste Panel wirkt wieder etwas grau. Das letzte Panel ist echt klasse geworden. Wirkt echt spannend und weil es so schwarz ist sticht es richtig hervor. Ein super Cliffhanger.

Seite 10:
Im ersten Panel hätte ich auf den kleinen Hintergrund in der Mitte verzichtet. Der ist unnötig und nimmt etwas die Spannung, da das Panel sowieso schon sehr voll ist. Generell sollten die Panels nicht zu komplex sein, das macht sie auch unübersichtlich.

Seite 11:
Die ersten Panels sind zu klein um wirklich als Teil der Action wahrgenommen zu werden. Die Speedlines sind genauso dick wie die Outlines, wodurch sie sich als Objekt sehr in den Vordergrund stellen und die Aktion dahinter etwas untergeht. Überhaupt habe ich das Gefühl du benutzt nur eine Strichstärke. Das letzte Panel ist nicht so dynamisch wie die andren, da die Perspektive fehlt. Das du hier die Speedlines weggelassen hast find ich nicht so schlimm, sie wird ja von dem Typen gestoppt, aber irgendwie wirkt mir auch die Haltung des Roboters zu steif.
Trotzdem sehr coole Actionszene.

Seite 12:
Ja, die Seite ist ganz große klasse. Sowohl vom Aufbau , als auch von den Perspektiven und den Zeichnungen. Der Maschinentyp sieht hammer aus, und wie du die Spiegelungen dargestellt hast. Die Seite hat richtig Tiefe.

Seite 13:
Die Seite ist auch sehr gut geworden. Im zweiten Panel hätte ich eine weisse Outline um den Charakter gelassen um ihn etwas von schwarzen Hintergrund abzuheben.
Das letzte Panel wär sicher noch dynamischer geworden, wenn du ihre harre mit Speedlines, anstatt einem Raster, gefüllt hättest. Das Raster bremst jedenfalls die Bewegung etwas ab.

Seite 14:
Das erste Panel wirkt durch die dicken Effektlinien unordentlich, ausserdem hätten einpaar Speedlines als Lichteffekt so wie im zweiten Panel ganz gut gewirkt. Das dritte Panel ist wirklich super geworden.

Seite 15:
Die Seite ist insgesamt spitze. Nur im ersten Panel hättest du den Charakter noch etwas betonen können, z.B. indem du ihn ganz schwarz machst.

Seite 16:
Mega geil!!!!



Zusammengefasst solltest du also auf folgende Dinge mehr achten.
1. Mehr abstand Zwischen den Panels und Abstand zum Rand erleichtern das Lesen.
2. Dünnere Linien verwenden um Details darzustellen und Dickere um Dinge hervorzuheben. Auch die Panelrahmen könnten dicker sein.
3. Zu viele Details übervordern das Auge. Daher sollte man sie mit "leeren" Flächen kombinieren.

Insgesamt hat die Geschichte trotzdem zeichnerische eine sehr hohe Qualität. Mir gefällt wie detailliert du die Maschinen darstellst, Respekt.


Zur Story:
Ich fand den Anfang etwas zu lustig für die Geschichte. Sie wurde später ja noch richtig ernst und das hat bei mir nicht so gut zusammen gepasst. Normalerweise braucht man für so einen Storyumschwung sehr viel zeit. Bei einer Kurzgeschichte sollte man eher darauf achten das alles zusammenpasst. Die Story wirkte auf mich auch eher als wäre sie auf mehrere Bände ausgelegt. Längere Geschichten leben ja vom Szenario und den Charaktere selbst, Bei Kurzgeschichten ist so was aber kaum möglich.
Als Epos wäre die Geschichte bestimmt sehr interessant gewesen.

Von: abgemeldet
2008-11-12T15:57:31+00:00 12.11.2008 16:57
Diese Bilder sin der Hammer, top
Manchmal gefällt mir nur nicht der Kopf des Mädchens,
aber ansonsten prima vor allem die Story