Zum Inhalt der Seite
  • NETZWERK

Tutorial zu Photoshop(7)


Zeichner: yaichi_san_Yaichino   -   [Dōjinshi]
Erstellt: 30.12.2006
Neueste Seite: 31.12.2006
Abgeschlossen
Stichwort: Tutorial
Leserichtung: Westlich
Kapitel: 5
Seiten: 19

Beschreibung
muss gleich dazu sagen, dass die qualität der scrennshots net so dolle sind ;___; hab wohl zu niedrige quali eingestellt
*gomen
aber man kann ja was erkennen ö_Ö so dass man hoffentlich was draus lernen kann *so schlecht im erklären ist ;__;


Dann fangen wir mal an ^~^

1. Skizze:
ich mache NIE die skizzen in Photoshop, da sie verwackelt werden und einfach net fein aussehen....
diese Skizze is in openCanves entstanden, welches man hat is eigentlich egal, skizzen kann man dort immer schön machen :3
http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi.php/output/24111/33804/
2.Ebenen:
Beim kolorieren sind ebenen sehr wichtig, da man vieles damit machen kann und ggf. auch veränder kann wie farben usw(kommt später noch genaueres)
http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi.php/output/24111/33804/

wenn bei jemanden des Fenster mit ebenen(layers) nicht angezeigt wird, so geht er bei der menüleiste unter Fenster....und macht einen hacken bei den ebenen.
Die grundebene ist die Hintergrund-ebene, wie in dem falle die skizze, darauf wird NIE was gezeichnet...so mach ich es ^~^


******************************************************************************************************************************************************************************************

--------------------------------------HÄUFIG GESTELLTE FRRAGE-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Erstelle eine neue ebene.....in dem du auf dass symbol neben dem Papierkorb(rechts unten) gehst....und stelle es auf "multiplizieren" ein.
Mit dieser Funktion übermalt man die skizze nicht...sonder legt nur farbe drüber ^_~

SIEHE AUF SEITE 3
http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi.php/zeichner/149024/output/24111/33804/?grossansicht=1&page=275591

******************************************************************************************************************************************************************************************


3.Farbfelder:
man kann sich selbst farbfelder erstellen...es ist aber auchs schon vorgegeben...findet ihr diese nicht, so macht es wie bei den ebenen(layers)...geht auf Fenster und klickt dann Palette an ^.^
wie ihr eigene Farben anlegen könnt.....verändert die farbe und wenn ihr sie in eure palette haben wollt, geht auf die graue fläche eurer Palette und schon kommt eine Meldung, ob ihr sie anlegen wollt, Klickt auf OK und schon hab ihr sie drinen ^~^

4.Erstellen der Spitzen:
http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi.php/output/24111/33804/
wie ich euch es aufgezeichnet hab....könnt ihr es mit dieser einstellung(rot markiert) eure eigenen spitzen zusammenstellen, doch wie man es macht, dass muss man selbst herausfinden(kann es selbst noch net so perfekt)
einfach sich damit mal ein wenig spielen und wenn einem die Spitze gefällt.....so speichert ihr die ab( auf Symbol neben Papierkorb klicken).


5.Hautcolo:
Wie ihr vllt mitbekommen habt, so von anderen zeichnern vllt, machen diese erst Grundfarben......sprich, die colorieren erst die ganze haut mit hautfarbe aus...die haare usw.
Doch ich mach des anders. Bei mir gibt es so etwas wie Grundfarben gar net ^^;
http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi.php/zeichner/149024/output/24111/33805/
Ich nehme mir gleich eine hautfarbe....meist die hellste von allen und mal so richtig schön über die Linien xD...

Meine Spitze:
(An der Seite könnt ihr erkennen, wie meine spitze zu Funktioniert. Die ist so wie bei openCanves aufgebaut, bei festem druck ist die farbe kräftiger und bei leichterem drücken verblasst sie eher) ^_~

...dann nehm ich eine etwas dunklere Hautfarbe und mal mit dieser farbe dort hin, wo ich halt den "schatten" haben will
dies basiert alles auf EINER ebene.
http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi.php/zeichner/149024/output/24111/33805/
um dem bild noch mehr farbe und kraft zu verleihen...verstärke ich den "schatten" durch noch eine Dunklere hautfarbe(schon eher ein braunton)
ich benutze meist drei Hauttöne= HELL->MITTEL->Dunkel
http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi.php/zeichner/149024/output/24111/33805/
es kommt halt immer darauf an, welche spitze ihr habt, wenn ihr nämlich nicht die spitze hab die ich benutze...wird es schwer sowas umzusetzen ö_Ö
da müsst ihr rumtüffteln ;___; kann halt nur sagen, dass sie so wie bei Open Canves funktioniert

wenn ihr mit der Hautcolo so weit fertig seit, radiert die übergelappte farbe einfach weg
http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi.php/zeichner/149024/output/24111/33805/

6.Augen.
Ich erstelle dafür auch wieder eine NEUE ebene, natürlich
auch wieder auf den Modus ->"multiplizieren"

7.Dass weiß in den Augen oder Haaren:
http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi.php/zeichner/149024/output/24111/33807/
dafür erstelle ich auch wieder eine neue ebene. Diese sollte die Oberste von allen ebenen sein. Auch die einstellung auf
-> NORMAL
die spitze die ich dafür verwende...für die weißen punkte ist keine andere wie die ersten Spitzen ^^; keine spezielle oder
kein effekt...sonder einfach der druck macht es aus...
dass is so gut wie gar net zu erklären ;__;
doch wenn ihr einen großen klecks und eine kleinen nebeneinander setzt....so wirkt es wie klecke(oder so)
vllt muss man des auch nur raushaben ö_Ö aber schwer is des überhaupt net xD
http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi.php/zeichner/149024/output/24111/33807/


8.Haare:
http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi.php/zeichner/149024/output/24111/33807/
für diese mache ich auch wieder eine neue ebene(multi.)
wie immer verwende ich des selbe chema an....Hell->Mittel->Dunkel
radiert die überstehenden farben wieder weg...
http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi.php/zeichner/149024/output/24111/33807/


9.Farben ändern:
http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi.php/zeichner/149024/output/24111/33807/
Hier sieht man, dass ich aus blau was anderes "gezaubert" habe...da ich mich nie wirklich mit den farben entscheiden kann xP
http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi.php/zeichner/149024/output/24111/33807/
geht wie Ihr hier bei der abbildung sieht under diese einstellung rein...
http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi.php/zeichner/149024/output/24111/33807/
bei der Einstellunf "farbtonsättigung" könnt ihr nach belieben...blaue in rot verwandeln usw.
auch könnt ihr kontraste veränder...farben verblassen lassen oder verstärken :3

10. Hintergründe oder Formen:
um die Funktion der formen zu bekommen geht under des Symbol
T(steht für die Schriften)
http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi.php/zeichner/149024/output/24111/33808/
macht ein rechtsklick und es erscheinen weitere Auswahlmöglichkeiten. Nehmt das Symbol, dass wie ein farbklecks aussieht ^~^
dann erscheint oben eine Menuleiste
http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi.php/zeichner/149024/output/24111/33808/
neber der form...dass wie ein Telefon aussieht ist ein kleiner Pfeil, klickt darauf und es erscheine weitere formen
falls nicht alle vorhanden sind...so müsst ihr diese Herunterladen.
...wie dass geht.....
wenn ihr auf der Abbildung erkennen könnt, ist bei der Werkzeugspitzentabelle( was für ein langes wort) noch mal so ein Pfeil...klickt darauf und nehmt die funktion die mit einem ROTEN PUNKT markiert ist....falls eine meldung kommt
ob ihr die spitzen zurücksetzen wollt oder Anlegen, klickt
auf anlegen, doch die meldung kommt normal nicht vor ö_Ö



Sonstiges:
000.Unerwünschte Linien oder dreck entfernen:
bei skizzen per hand ist es oft so, dass punnkte entstehen die nerven oder man vllt bei den haaren eine linie über die andere gezeichnet habt und ihr diese weghaben wollt.
http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi.php/zeichner/149024/output/24111/33805/
Erstellt eine neue Ebene indem Ihr wieder auf des Symbol neben dem Papierkorb geht, doch diese ebene sollte gleich über der Ebene "hintergrund" sein....
http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi.php/zeichner/149024/output/24111/33805/
die Ebene stellt nicht um..sie ist automatisch auf "NORMAL".
Nun nehmt einfach eine weiß und malt die linie weg, die auf dem bild nicht erwünscht sind....ihr könnt des natürlich auch auf der ebene "hintergrund" machen, doch wenn ihr mal eine linie wegradiert oder übermalt hab, so kann man des nicht mehr rückgängig machen. Deshalb diese ebene, sie ermöglicht euch, linien zu entfernen und dies wieder rückgängig machen.
Wieso.....stellt euch vor, ihr hab eine skizze vor euch liegen, und dass is die Hintergrundebene.
Dann legt eine Glasichtsfolie darüber(über skizze). Die glassichtsfolie ist die Neue ebene und wenn ihr auf der glassichtsfolie mit weiß drauf malt, so könnt ihr ja damit linien übermalen und wenn ihr die folie wegnehmt, so is die skizze ja unberührt(mit weiß), so auch bei der ebene *puh
hoffentlich versteht man die erklärung ;___;
besser kann ich es net erklären*gomen








soweit so gut mit colo, hoff es hat euch ein bisschen geholfen ;___; am besten wär halt ein Video(mit sound)*kicher

habt spaß am ausprobieren.....



eure yaichi


Zurück zur Dōjinshi-Galerie