Zum Inhalt der Seite

Verrückte Ferien XD

Kapitel 1: Endlich Ferien, von curry89

[1] [2] [3] [4] [5]
Großansicht       Vollbild


Blättern mit der linken / rechten Pfeiltaste möglich
Kommentare zu dieser Seite (1)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Memphis
2005-12-30T21:05:36+00:00 30.12.2005 22:05
Im Namen der Achselhöhlen,
Tasche, Flieg und Sieg. ~drop~


Okay, du kriegst natürlich noch einen sinnvollen Beitrag von mir. Ähm... ja.
Also, wo fang ich bloss an?! Hm...
Erste Seite: Man kann ein Seitenlayout auch so gestalten, dass es nicht nötig ist, die einzelnen Panels zu nummerieren.
Und Hintergründe, ganz ehrlich, sowas ist ne seeehr feine Sache und soll es auch ab und zu in Shojos geben... und ansonsten werden fehlende Hintergründe mit viel äh... Verzierungen, Speedlines oder Blümchen überdeckt, dass es nicht so auffällt.
Hm... da du die Panels auch so schick beziffert hast, kann ich dir auch gleich sagen, was an denen nicht stimmen.
1. Panel: Es ist gut, dass du eine ganz Körperansicht für die Einführung machst, gehört sich in einem Shojo so. Allerdings zeigen sich da noch einige Zeichnerische Schwächen, wie Proportionen und Körperhaltung. Es sieht auch so aus, als hättest du nicht erst den ganzen Körper gezeichnet, um sie dann anzuziehen, sondern das du Zeit sparen wolltest und sie gleich komplett mit Kleid gezeichnet hast, deswegen wirkt der Anschluss an die Füsse auch etwas komisch.
Übrigens erkennt man nicht, dass sie eine Tasche in der Hand hält.

2.Panel: Hier sieht es aus, als würde sie stolpern. Mehr zumindest als bei dem Panel darunter.
Es wäre wirklich ein Hintergrund mit guter Perspektive angebracht gewesen, um zu zeigen, dass sie nicht frei durch den Raum fliegt.
Oh, und ihre Augen vergrößeren sich, warum auch immer. O.o"

3.Panel: Es schaut so aus, als würde man ihr auf den Fuss treten und nicht das man ihr das Bein stellt. Hätte aus einem anderen Blickwinkel vielleicht besser rüber gebracht werden können. Vielleicht von einer dreiviertel Ansicht, und nicht frontal.

4.Panel: Die Hände sind wirklich gut geworden. Aber ich glaub, es hat schon jemand erwähnt, dass es besser gekommen wäre, wenn du den FlickFlack komplett gezeichnet hättest.

5.Panel: Die fliegende Tasche hat sich stark verändert, wenn man sie mit der oberen vergleicht, normalerweise passiert das nicht, wenn man Taschen durch die Luft schleudert.

6.Panel: Ihre Arme sind fast solange wir ihr ganzer Körper. Und hier hast du wieder viel zu sehr mit den Hintergründen gespart, du hättest ruhig eine Menschenmenge andeuten können, die begeistert ist, oder zumindest ein zwei Männchen.

Zur Seite generell: Du hättest sie auf mehr aufteilen können, dann hätte säh das Layout auch nicht so gequetscht aus und manche Panels würden nicht zu kurz kommen, wie das 6. zum Beispiel.
Also eigentlich ist deine Handschrift ganz gut zu lesen, kenn schlimmere. Aber ich dachte wirklich das Mädchen heißt Clol! Sieht so aus. Vielleicht solltest du doch versuchen Text mit PC einzufügen, geht sogar mit Paint! (Paint ist toll!)
Das sie am liebsten in ihrem Zimmer alleine singt, sollte man vielleicht erst dann erwähnen, wenn man das auch wirklich sieht und nicht am Anfang, wenn es völlig zusammenhangslos ist.
Das That´s me wäre auch nicht unbedingt nötig, es ist vermutlich klar, dass sie gemeint ist, weil sie die einzige Person auf der Seite ist, die man ganz sehen kann.

Dann mal zur nächsten Seite:
Wieder lässt das Seitenlayout sehr zu wünschen übrig. Es gibt auch mehr Panelausführungen, als rechteckig mit einem Strich abgegrenzt. Wirkt auch sehr eintönig und langweilig zum Anschauen.

1.Panel/7.Panel nach der Nummerierung: Wieder sind die Proportionen nicht so gelungen, bei beiden.
Also Kate hat gigantisch große Hände und einen viel zu kurzen Oberkörper. Und für eine 16 Jährige ist auch ordentlich ausgestattet. ~hust~
Dann bei Cloe, also auf der vorhergehenden Seite sehen ihre Brüste noch nicht so groß aus. O.o"
Was du hier aber unbedingt hättest machen müssen ist die Rundung unter der Kleidung anzudeuten, die bei der Größe definitiv vorhanden ist.
Aber die Seitenansicht ist recht niedlich geworden. Doch, die ist richtig gut! ~nicknick~

Das Textpanel schreckt sehr vom Lesen ab, wiel soviel handgeschriebener Text auf ein Fleckchen gepackt worden ist und es sieht mehr aus wie eine Randspalte, in der der Autor etwas labert.

3.Panel: Prinzipiell nichts daran auszusetzen, außer an dem *wegdreh* Eigentlich will man sowas mit dem Bild ausdrücken, sodass es nicht nötig ist, dass man es schreiben muss.

Seite 3: Die Outlines sind eigentlich nicht schlecht, gute Proportionen!
Allerdings sieht man leider bei der Colo einfach die ganzen Striche viel zu sehr. Deswegen sieht es halt sehr scheckig aus.
Hättest vielleicht für die großen Fläche ein anderes Medium wählen sollen, wie Buntstifte oder Wasserfarben, sowas hat eigentlich jeder daheim.

Die nächsten zwei Seiten gehen bei mir dann nicht, also kann ich zu ihnen nichts sagen.

So gesamt zu den drei bisherigen Seiten:
Es wirkt wie eine typische Shojo-Geschichte und nicht unbedingt spannend.
Du solltest umbedingt noch an deinem Story-Telling arbeiten.

Hm...dann will ich hier nochmal erwähnen, dass ich diesen Kommentar nicht schreibe, um dich irgendwie fertig zu machen, er ist nur sehr ehrlich.
Es ist wirklich ausbaufähig, was du machst.
Aber ich bin der Meinung mit konstruktiver Kritik kann man schneller besser werden, als wie wenn man nur gelobt wird.
Und vielleicht sind dir die Schwächen des Doujinshi einfach noch nicht ganz so klar. Das geht einem am Anfang oft so.
Lass dich aber von so einer Kritik nicht entmutigen, ich würde dir nicht kommentieren, wenn ich der Meinung wäre, das du hoffnungslos wärst. ^^

lg Memphis

P.S.: ev. Tipp-, Recht- oder Grammatikfehler tun mir leid, aber ich bin auch nur ein Legastheniker ohne Deutschkenntnisse.