Zum Inhalt der Seite

KahoriFutunaka als: Sophie Charlotte Auguste 1


Sophie Charlotte Auguste 1
Gespeichert.
  • Top-3-Foto - von KahoriFutunaka
  • Top-3-Foto - von KahoriFutunaka
  • Top-3-Foto - von KahoriFutunaka
Fotograf: PPFotos
Bild-Vorlage

Charakter
Sophie Charlotte Auguste aus Geschichte / Historisches

Angelegt
21.09.2013, 15:152013-09-21T15:15:36Z Genauer

Freigeschaltet
22.09.2013, 10:49

Zuletzt aktualisiert
20.05.2014, 16:302014-05-20T16:30:17Z

Kleid
in Gemeinschaftsarbeit genäht

Gürtel
selbstgenäht

Unterröcke
teils gekauft, teils genäht

Krinoline
_Louis_

Perücke
MyCostumes

Schuhe
ALDI

Jahreszeit
muss noch ausprobiert werden

  • Top-3-Foto - von KahoriFutunaka
  • Top-3-Foto - von KahoriFutunaka
  • Top-3-Foto - von KahoriFutunaka
Bild-Vorlage

Charakter
Sophie Charlotte Auguste aus Geschichte / Historisches

Angelegt
21.09.2013, 15:152013-09-21T15:15:36Z Genauer

Freigeschaltet
22.09.2013, 10:49

Zuletzt aktualisiert
20.05.2014, 16:302014-05-20T16:30:17Z

Kleid
in Gemeinschaftsarbeit genäht

Gürtel
selbstgenäht

Unterröcke
teils gekauft, teils genäht

Krinoline
_Louis_

Perücke
MyCostumes

Schuhe
ALDI

Jahreszeit
muss noch ausprobiert werden

Sophie Charlotte Auguste
(1847-1897)
Prinzessin von und Herzogin in Bayern
Herzogin von Alençon-Orleans

"Ich bin nicht für das Glück gemacht worden."



Was nun folgt, ist die längste Cosplay-Beschreibung, die ich je verfasst habe. Und sicher auch die längste Cosplay-Beschreibung, die ich in nächster Zeit schreiben werde. Aber am besten fange ich ganz von vorne an...

Vorgeschichte:

Spoiler
Es war einmal... kurz nach der TiCon 2012. Da entdeckte ich, dass Kaddi und Empress ein Cosplay zum Musical 'Elisabeth' planten. Und ich wollte mitmachen!

Zunächst dachte ich an Helene, die ich allerdings nicht sonderlich interessant finde. Sie hat viel erreicht, ja, schlussendlich aber hat sie immer nur das getan, was von ihr erwartet wurde. Nach einigem Überlegen fiel meine Wahl dann auf Sophie, deren Biographie mich schon früher fasziniert hatte - und mit der ich eine Verknüpfung zwischen meinen beiden Lieblingsmonarchen Elisabeth von Österreich-Ungarn und Ludwig II von Bayern herstellen konnte.

Kaum war die Entscheidung gefallen, begann ich mit der Recherche nach Referenzbildern. Dabei musste ich zu meinem Leidwesen feststellen, dass es nicht allzu viele Ganzkörperfotos von Sophie gibt. Oft ist nur ihr Oberkörper zu sehen oder ihre langen Haare verdecken wichtige Teile der Kleidung. Das Verlobungskleid schied ebenfalls aus (Spitze -> zu teuer) und für ein Kleid aus ihrer Kinderzeit bin ich bereits zu alt. Dann entdeckte ich eine Fotographie, die auf einen Zeitpunkt kurz vor ihrer Verlobung mit Ludwig II datiert wird - und war mir sicher, endlich das Richtige gefunden zu haben.


Das Kleid:

Spoiler
Nachdem ich also ein Referenzfoto ausgewählt hatte, machte ich mich auf die Suche nach einem geeigneten Schnittmuster. Fündig wurde ich bei Simplicity, obwohl noch einige Änderungen vorgenommen werden mussten.

Dann ging es an die Materialien. Der helle Stoff war schnell ausgesucht und auch sämtliche Knöpfe etc. fand ich ohne große Probleme. Blieb noch der Seidensatin für das eigentliche Kleid, den ich zufällig auf einem Stoffmarkt entdeckte. Es war Liebe auf den ersten Blick. Das Material, die Farbe... und nicht zuletzt auch der faire Preis. Eigentlich hatte ich zunächst an ein helles violett gedacht, doch ein solcher Stoff war partout nicht aufzutreiben und da blau die Lieblingsfarbe von Sophies späterem Verlobten Ludwig II war, dem sie schon zuvor sehr nahe stand, denke ich, es ist eine akzeptable Alternative.

Genäht wurde als Team. Ich schnitt aus, eine Freundin meiner Mutter steckte alles zusammen, meine Mutter nähte die großen Teile, ich selbst übernahm wieder den Kleinkram wie die insgesamt elf Knöpfe und einige gerade Nähte. Auch wenn es immer wieder knifflige Stellen gab (wie etwa der Kragen, an dem wir beinahe verzweifelt wären), mit dem Endergebnis sind wir trotzdem recht zufrieden.


Die Unterröcke:

Spoiler
Es mag sonderbar klingen, schlussendlich waren die Unterröcke aber der unkomplizierteste Teil des Cosplays. Nach einer Internetrecherche stellte sich heraus, dass stilechte Krinolinen außerhalb meiner Preisklasse liegen - also musste eine Notlösung gefunden werden. Die besteht aus meinen drei bereits vorhandenen Unterröcken (zwei davon gekauft, einer selbst genäht), die in der richtigen Reihenfolge getragen genau das richtige Volumen ergeben.

EDIT: Seit Ende 2013 mit stilechter Käfigkrinoline! An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an _Louis_, die sie für mich gefertigt hat.


Die Perücke:

Spoiler
Die Perücke hat mir wohl am meisten Ärger gemacht. Zunächst stellte sich die Frage, welche Farbe sie haben sollte: Denn zwar heißt es, Sophie sei blond gewesen, auf meinem Referenzbild hat sie aber eindeutig dunkle Haare, ähnlich denen ihrer Schwester Elisabeth. Auch auf einem Farbgemälde, das sie als Kind zeigt, wird sie mit dunkelbraunen Haaren dargestellt. Schlussendlich wurde es dann also dunkelbraun, da ich dem Referenzfoto möglichst nahe kommen wollte.

Hier tat sich aber schon das nächste Problem auf: Die für teures Geld gekaufte Perücke war für den auf dem Foto gezeigten Haarkranz wenige Zentimeter zu kurz. Unzählige Versuche, andere Frisuren Sophies nachzubilden, scheiterten ebenfalls. Schließlich entschied ich mich entnervt für einen einzigen geflochtenen Zopf, der ihren Stolz auf ihre lange Haarpracht symbolisieren soll und überdies den historisch inkorrekten Reißverschluss überdeckt. Die weißen Schleifen sind ebenfalls nicht nur Zierde, sondern kaschieren die modernen Haargummis.


Kurz gefasst: Eines meiner absoluten Lieblingscosplays bisher, das ich sicher noch öfter tragen werde, dann hoffentlich innerhalb einer Gruppe.


Fotoordner

[1] [2]
/ 2
    [1] [2]
    / 2

    Fotoordner

    [1] [2] [3]
    / 3
      [1] [2] [3]
      / 3


      Kommentare zum Kostüm (11)

      Kommentar schreiben
      Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
      Von:  KaiohMichiru
      2020-10-01T21:00:00+00:00 01.10.2020 23:00
      Ich hab das Titelbild von dir gesehen und musste an Sophie denken, noch bevor ich gelesen habe, dass sie es ist. :)
      Ich kann das "... meinen beiden Lieblingsmonarchen Elisabeth von Österreich-Ungarn und Ludwig II von Bayern" nur unterschreiben. :) Und deswegen freut es mich sehr, was für ein tolles Cos du aus Sophie gemacht hast. Und wie viele Gedanken du dir auch um sie gemacht hast, find ich klasse. Dadurch wirkst du in dem Cos sehr authentisch und hast eine wundervolle Ausstrahlung. ^^
      Richtig richtig klasse (wie so viele deiner tolen Outfits, wie ich eben festgestellt habe ^^).
      Antwort von:  KahoriFutunaka
      02.10.2020 11:14
      Wow! Vielen, vielen Dank! Ich glaube, du bist die Erste, die es tatsächlich erkannt hat!

      Erst bei deinem Kommentar ist mir aufgefallen, wie lange ich dieses Kostüm nicht mehr getragen habe... der Taft machte es für Conventions im Sommerhalbjahr einfach zu warm. Deshalb habe ich schon letztes Jahr ein Kleid nach einer anderen Fotographie von ihr genäht, diesmal aus Baumwolle und über ein Korsett angepasst. Leider kam ich noch nicht dazu, es zu tragen. Na ja, vielleicht nächstes Jahr...
      Antwort von:  KaiohMichiru
      07.10.2020 22:18
      Ich bin gespannt. ^^
      Von:  Jaelaki
      2014-12-04T19:46:50+00:00 04.12.2014 20:46
      Hallöchen!

      Man sieht, dass du dir viel Mühe gegeben hast. ich würde sagen: Es hat sich gelohnt.
      Das Kleid sieht schön aus - auch, wenn ich mir vorstellen kann, dass es mit den ganzen Unterröcken nicht allzu bequem ist - zumindest kenne ich das so von meinen. ;-D

      Die Bilder sind sehr schön. Die Landschaften hast du gut gewählt, aber auch deine Mimik/Gestik ist passt wunderbar.
      Insgesamt also ein stimmiges Bild des Kostüms.

      Auf manchen Bildern kommt deine Taille nicht so schön zur Geltung, aber das ist die Ausnahme.

      Großen Respekt, dass du/ihr dieses Kleid selbst genäht habt!

      Gruß,
      Jaelaki

      ☼√
      Von:  Sternenschwester
      2014-07-04T17:43:58+00:00 04.07.2014 19:43
      Ah es sind neue Bilder dazugekommen^^... ich habe zwar schon einmal kommentiert... werde mich aber diesmal auf die neuen Bilder beziehen....
      Ich kann dir nicht genau sagen warum aber diesmal machen für mich die Posen einen lebendigeren Eindruck... vor allem die zwei Fotos wo du in der Blumenwiese hockst... vielleicht liegt es auch daran das ihr den Winkel regelmäßig geändert habt. Auch von den Farben her, gefallen mir die Bilder viel besser, aber gut ihr habt da auch was ich so beurteilen kann viel besseres Wetter gehabt als einst am See.
      Was mit hingegen ein wenig fehlt sind Bilder von der Con (Hanemi oder so wenn ich mich nicht irre?)

      Nun trotzdem bleibt es einfach ein Cos was dir steht und welches du gut umgesetzt hast^^!☼√
      lg, Sternenschwester
      Von:  Lunata79
      2014-06-27T09:06:25+00:00 27.06.2014 11:06
      Ich finde es sehr faszinierend, wie du diese Sophie umgesetzt hast.
      Das Kleid ist wirklich sehr hübsch geworden und sieht auch wirklich authentisch mit dem Referenzbild aus.
      Was mich stört, dass die Frisur vorne irgendwie abgeschleckt aussieht. Hier hätte selbst eine Oma-Frisur besser gepasst. Du weißt schon, kurze Haare mit Lockenwickler gelockt. XD Musst du aber nicht so ernst nehmen.
      Bei den anderen Fotos ist mir aufgefallen, dass man die Taille kaum erkennt. Das empfinde ich schon als Manko.
      Aber im Großen und Ganzen sehr gute Arbeit. Mit der Geschichte habe ich nur leider nichts am Hut. ☼√
      Von:  Bananenmonster
      2014-06-16T12:24:33+00:00 16.06.2014 14:24
      Ich kann mich nur anschließen dein Kleid ist wirklich sehr schön geworden. 
      Auch wenn es mir von außen noch einen Tick zu schlicht ist, ich mags oppulent ^.~

      Schade, dass das Stylen der Perücke nicht geklappt hat, ich hatte mich schon gewundert, warum du die Perücke nicht gemacht hattest.
      Aber wenn sie zu kurz war, erklärt das natürlich das Problem.
      Vielleicht kannst du ja mit Tressen, die Perücke besser stylen. 

      Sonst gefällt es mir aber ^^
      ☼√
      Von:  Frozen_Fairy
      2013-11-23T17:46:32+00:00 23.11.2013 18:46
      Ich liebe historische Outfits! Und dieses Kleid ist ja der hammer *__* es ist wirklich wunderschön geworden. Mir gefällt es sehr, dass du den blauen Stoff genommen hast, ich find die Farbe wirklich sehr schön. Die Fotos sind auch ziemlich gut geworden, ich finde die mit den Pferden so süß. Wirklich eine tolle Umsetzung <3.
      Trag es unbedingt noch öfter~ hach, ich würde es gerne mal live sehen :3
      Von: abgemeldet
      2013-10-28T22:40:44+00:00 28.10.2013 23:40
      Ein sehr schönes Kleid. Es bringt den Stil der Epoche authentisch herüber und man merkt, dass du dich gut informiert hast. I like!
      Von:  _Louis_
      2013-10-05T21:59:42+00:00 05.10.2013 23:59
      Ich kanns grade nicht sicher sagen... hast du ins Oberteil zur Verstärkung Boning (Stäbchen) eingenäht?
      Zu der Zeit waren die Oberteile entweder über einem vollversteiften Korsett getragen oder/und in sich selbst nochmal verstärkt, damit nichts knautscht oder Falten wirft. Außerdem konnteman sie dann besser auf Form bringen.
      Bei den Schnitten von Simplicity ist das aber leider oft nicht angegeben. -.-°
      Von:  _Louis_
      2013-10-05T21:56:05+00:00 05.10.2013 23:56
      Wunderschönes Kleid. Und soweit ich sehen kann auch recht korrekt vom Schnitt und dem Aussehen des Stoffes für die Zeit. ^^
      Ich würde sagen an die oberen Ärmel sollten noch Manschetten als Abschluß, das kann ich auf der Vorlage nicht erkennen, aber für gewöhnlich hatten sie welche (oft in der gleichen Farbe), damit es nicht so leer aussieht.

      Aber wirklich toll. Ich würde es gerne mal live sehen.
      Von:  Sternenschwester
      2013-09-21T18:25:11+00:00 21.09.2013 20:25
      auch wenn das Wetter nicht mitgespielt hat... so sind trotzdem wirklich super Fotos rausgekommen^^... zudem dir auch das Kleid gut steht.
      lg, Sternenschwester

      Zurück