Zum Inhalt der Seite

Nor als: Das tapfere Schneiderlein [Steampunk]


Das tapfere Schneiderlein [Steampunk]
Gespeichert.
  • Top-3-Foto - von Javis-Ean
  • Top-3-Foto - von Nor
  • Top-3-Foto - von Nor
Foto
Von:  vw (Fotograf), Nor
Bild-Vorlage

Charakter
Schneider(lein) aus Das tapfere Schneiderlein

Angelegt
22.08.2012, 12:502012-08-22T12:50:27Z Genauer

Freigeschaltet
22.08.2012, 14:12

Zuletzt aktualisiert
05.12.2016, 17:012016-12-05T17:01:28Z

Nicht käuflich

Anfertigung
selbst gefertigt

Aufwand
10/10

Zufriedenheit
9.5/10

Besonderes
Design von Schleim --> mehr siehe Beschreibung

  • Top-3-Foto - von Javis-Ean
  • Top-3-Foto - von Nor
  • Top-3-Foto - von Nor
Bild-Vorlage

Charakter
Schneider(lein) aus Das tapfere Schneiderlein

Angelegt
22.08.2012, 12:502012-08-22T12:50:27Z Genauer

Freigeschaltet
22.08.2012, 14:12

Zuletzt aktualisiert
05.12.2016, 17:012016-12-05T17:01:28Z

Nicht käuflich

Anfertigung
selbst gefertigt

Aufwand
10/10

Zufriedenheit
9.5/10

Besonderes
Design von Schleim --> mehr siehe Beschreibung





Siebene auf einen Streich~!






Ajfödafköafhögaöfd!
Eines meiner neuen Lieblingskostüme. Definitiv.
Aber fangen wir von vorne an.


Ideenfindung und Motivation
abgemeldet und ich wollten Samstag der AnimagiC etwas nettes zusammen cosplayen. Erst war Vocaloid im Gespräch, da sie dann aber unerwartet auf die Steampunk/Märchen-Schiene gerutscht ist, hat sie diese Idee an mich herangetragen.
Erst war ich mir überhaupt nicht sicher, ob ich das wirklich möchte. Der Stil an sich gefällt mir sehr gut, aber ich bin nicht unbedingt der grösste Märchenfan; bis mir das tapfere Schneiderlein einfiel, einen Charakter, den ich bereits vor einem Jahr als Schneider-Bauer bei der Schachgruppe anzutönen versucht habe.
Ich liebe diese Geschichte, weil sie, ganz anders als so viele andere Märchen, nicht damit endet, dass das Böse besiegt und die Guten '...und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.'-glücklich bis an ihr Lebensende waren.
Grundsätzlich ist das tapfere Schneiderlein ein richtiger Antiheld, der einzig auf sein Köpfchen und die Fähigkeit, seine Umgebung genaustens einzuschätzen, baut (und vielleicht noch auf sein grosses Mundwerk :D). In diesem Sinne ist er alles andere als 'der Gute', denn er erledigt die ihm gestellten Aufgaben nicht, wie von allen erwartet, mit Muskelkraft, sondern indem er sie gegeneinander - oder gar gegen sich selbst - ausspielt, um an sein Ziel zu kommen. Auch ist er am Ende (als Thronerbe und Mann einer hübschen Prinzessin 8D) der Einzige, der wirklich zufrieden ist - und das, obwohl er zu Beginn eigentlich nur sieben läppische Fliegen erschlagen hat. Damit bricht er aus dem üblichen Märchenklischee aus; ein Schritt, dem allerhöchstens noch der Gestiefelte Kater (bezeichnenderweise das zweite Märchen, das ich sehr gerne mag :D) zu folgen vermag.
Ja, das war mein Schneiderfangirlismus.


Design und Dankesrede
Das Design stammt aus der begnadeten Hand von Schleim! Vielen lieben Dank, du hast es geschafft, den Schneider genau so werden zu lassen, wie ich ihn hatte haben wollen! Es hat mir unglaublich viel Spass gemacht, diese Art von 'Zweierprojekt' anzugehen und ich hoffe, dass ich deinen wirklich tollen Ideen gerecht werden konnte. <'3
Danke für die Zeit, die du investiert hast, dafür, dass es ein nur für mich entstandenes Unikat ist, für die Liebe, die in den Charakter eingeflossen ist, dafür, dass ich nicht einmal betteln brauchte, damit du eingestiegen bist, dass du mich insbesondere im bastlerischen, aber auch im nähtechnischen Bereich herausgefordert hast, danke für die lieben Worte auf der AnimagiC selbst und dafür, dass du mich wegen der fehlenden Krallie-Fingerhüte nicht gelyncht hast. <D
Dein Design war das, was mich durchgehend motiviert hat, dieses Projekt umzusetzen, mir meine eigenen Geschichten zurecht zu spinnen und das, was mich dazu bringt, den Charakter und das ursprüngliche Märchen noch um einiges mehr zu lieben als davor.
Danke. ♥


Prozess
Alles an diesem Cosplay ist komplett und ausnahmslos selbstgenäht, von den Gamaschen bis zu den Handschuhen. Verwendet wurden (Sonnerangebots)Stoffe, Resten (unter anderem von abgemeldet, nämlich Hose und Stulpen <3), Schrägband (auch von der Kyuu!), diverse Knöpfe und jede Menge Kunstleder.
Das Kostüm an sich gehört definitiv zu den am sorgfältigsten genähten Stücken, die ich besitze. Meine Lieblingsteile sind die braune Weste und die Schneidertasche, weswegen die auch mit dem charakteristischen Spruch versehen werden musste. <3
Unzufrieden bin ich ausschliesslich mit der Hose, die überhaupt nicht so wollte wie ich und mich einiges an Nerven gekostet hat, ehe wir uns auf Waffenstillstand einigen konnten.
Fehlend sind noch die Gürtel an den Oberarmen.

Bezüglich der Bastelarbeit bin ich dieses Mal wirklich extrem zufrieden mit mir. Ich bin ein massiver Bastelnoob (was Schleim gekonnt ignoriert hat ûu), dank vorangegangener Arbeiten mit anderen (nichtbastelnoobigen) Freunden ging es mir, rückgreifend auf das, was sie mir 'beigebracht' haben, erstaunlich leicht von der Hand. <3
Der Kompass besteht aus einer dieser flachen Plexiglaskugeln, einem von Kyuu ausgedruckten Motiv, einiges an Kleber und Leder, einer Stecknadel, Karton, dickem Bügelfliess und einer Gürtelschnalle aus dem 1Euro-Shop.
Die Pistole wiederum entspringt meinem eigenen Design. Sie ist auf der Vorlage zwar angedeutet, aber nicht im speziellen herausgearbeitet (weil mir angedroht wurde, dass dann noch wesentlich mehr Bastelarbeit folgt ùu'), aber auch auf dieses Teil bin ich extrem stolz! <3 Es besteht aus Styrodurresten von Kyuu, Folie, Moosgummi, einem Isolierrohr, Draht, Modelliermasse, Acryl, einer Schraube von Etaine und Perlenpen. Um es auch ordentlich in die Hand nehmen zu können, habe ich es an einem mit Verschluss versehenen Gürtel angebracht - ja, an- und abmachen war drin, no fake! <D Zusammen mit dem Kompass gehört die Knarre zu meinen Lieblingsbastelkram-Sachen an diesem Cosplay. <3
Weniger zufrieden bin ich mit den Steuerknüppeln (so nannte mein Paps sie liebevoll) auf den Handschuhen. Das seltsame PVC-Rohr wollte in Kombination mit Moosgummi, Kleber, Folie und Farbe doch nicht so ganz wie ich - lässt sich aber anschauen, denke ich. Von weitem. 8D Danke hierbei an Kyuu, die für uns beide die Röhren bemalt hat!
Es fehlen die Fingerhutkrallen und der Alienohrring, die ich aber auf jeden Fall noch machen werde, ehe ich das Cosplay noch einmal trage (und das tue ich auf jeden Fall òo).
Die wunderschöne Brille ist eine Leihgabe von abgemeldet, ebenso die Taschenuhr. Danke! <3

Zusätzliche Accessoires sind ein Buch und ein Federhalter von Findelfuchs, meine mit Stoffproben behangene Tasche, ein Ohrring aus irgendeinem Clairs-ähnlichen Geschäft und das Minifernrohr aus dem 1Euro-Shop. <D Ich konnte nicht widerstehen, als ich es gesehen habe.
Diese Teile sollen im übrigen die Brücke vom reinen Märchen zum (Himmels)Piratischen hin schlagen, die meines Erachtens passende Kombination aus Märchen und Steampunk. C:

Die Perücke befand sich bereits in meinem Besitz und entspricht nicht ganz der Farbe der Vorlage, doch ich fand sie irgendwie ausgesprochen passend.
Bezüglich des Make Ups habe ich leider ein bisschen gefailt, hoffe aber, dass es sich aushalten lässt. <D'


Weitere Danksagungen
abgemeldet - Danke dafür, dass du mich zu diesem Cosplay überredet hast! Du warst die hübscheste Alice, die (ein) man(n) haben kann und mir hat der AnimagiC-Samstag als deine prollig-baggernde Begleitung unheimlich viel Spass gemacht! <3 Danke auch für den Hosenstoff und das Goldband, Brille und Taschenuhr und dafür, dass ich mich vor der AnimagiC einige Tage bei dir einnisten und deine Wohnung verwüsten durfte. <D Der Kuchen war so lecker!
Rest folgend dem Alphabet~
Etaine - DIGGA! Danke, dass ich ständig in dein Zimmer platzen und meinen Kram da ausbreiten durfte, dich zustinken und gelegentlich auch bejammern konnte und dass du, während ich mehr oder minder fleissig war, zu meiner Unterhaltung Skyrim gezockt hast! <3 Bitte sei bald mal meine Rabenhexe, ich möchte das unbedingt noch mit dir tragen!
Javis-Ean - Vielen lieben Dank für die Zeit, die du uns am Samstag gewidmet hast! Das Shooting mit dir hat so viel Spass gebracht, die Bilder sind wunderschön und es war wirklich toll, einfach mal plaudern zu können. Dank dir ist's mir gelungen, den Schneider auch so darzustellen, wie ich ihn haben wollte. <3 (und das ohne Höschen und Brüste! D8)
Findelfuchs - Mein Bubu, danke dafür, dass ich deine Nähmaschine vergewaltigen und dein Zimmer missbrauchen durfte, dass du mein 'Mimimi, das will nicht so mimimimiiii' ertragen hast und grundsätzlich einfach ein Schatz bist. ♥
Desweiteren vielen lieben Dank an meine Behindileute, die mir mit ihrer blossen Anwesenheit den Tag noch weiter versüsst haben! <3 Ihr seid kacke~. >D



Uffa, das war zusammen mit Shiro wohl eine meiner ausführlichsten Beschreibungen. :'D
Nun ja, das Cosplay hat es verdient, dass ich meine Liebe hier niedertippe~. ♥
Auf jeden Fall freue ich mich schon darauf, dieses Kostüm bald wieder tragen zu können, prollig zu sein, behinderte Sprüche zu bringen und diesem im Gegensatz zu vielen anderen Märchenfiguren wirklich tiefgründigen, unperfekten und eigentlich egoistischen Charakter mehr Liebe entgegen zu bringen.


Vergeben an abgemeldet als Alice ♥
und hoffentlich bald mit Etaine als Rabenhexe~.




Nr. 87


Fotoordner

[1] [2] [3]
/ 3
    [1] [2] [3]
    / 3


    Kommentare zum Kostüm (22)
    [1] [2] [3]
    / 3

    Kommentar schreiben
    Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
    Von:  Etaine
    2012-09-15T21:09:42+00:00 15.09.2012 23:09
    Liebster Digga....
    HERRGOTT,WIE KANN MAN NUR SO KRASS SMEXY SEIN!!!
    Ich hab die Entwicklung gesehen und wusste schon,dass das hawt geil wird,aber DAS?Ey,geiler Scheiß,Digga.Der heißeste Schneider,wos gibt!
    Und du darfst IMMER in mein Zimmer kommen und es vollstinken!Du hast das Privileg!Òo
    Ich werde mich sehr sehr bemühe,dir eine coole Rabenbitch zu sein Q///Q
    Du darfst auch immer jammern!Und wir müssen öfter Skyrim währendessen zocken,wenn da sowas hawt heißes bei rauskommt xD
    Von:  Schleim
    2012-08-30T11:06:21+00:00 30.08.2012 13:06
    Challenge Cosplay-Collab - We did it!

    Ich bin sehr zufrieden mit unserer Zusammenarbeit, ich hatte Spaß, du hattest Spaß - Doppelt Freude! <3
    Jetzt, wo ich die Bilder sehe, gefällt mir dein Cos nochmal einen Tacken besser als auf der Ani selbst :) Es wurde toll und zum Charakter passend in Szene gesetzt!
    Ich kann dir gar nicht sagen, was es für ein tolles Gefühl ist, die eigene Figur, die man entworfen hat, erst live vor sich und dann auf Fotos zu sehen. Es hat mich stolz gemacht und ich danke dir auch dafür.

    Vor allem muss ich dir nochmal ein Lob für den Gürtel und den damit eingebundenen Kompass aussprechen. Das sah einfach klasse aus und war super gelöst. (ich weiß ja, wie sehr du Bastelzeug "liebst" <'D) Genauso für die Waffe, die bestimmt auch eine ordentliche Bastelarbeit gewesen sein muss.
    Bei den Sachen, die genäht werden mussten, hatte ich keine Zweifel, dass du sie gut umsetzen wirst. Ich mag den Stoff und die Umsetzung der Weste besonders~ Und natürlich die geliebte Schneidertasche!

    Alles in allem sehr schön und passend.
    Nur eine Sache... mach die Krällchen fertig. >]
    Von:  quinnJPEG
    2012-08-27T07:39:30+00:00 27.08.2012 09:39
    Wow das ist eine ziemlich geile Umsetzung und perfekt für Steampunk! Echt geil!
    Von:  Misha
    2012-08-26T08:39:32+00:00 26.08.2012 10:39
    sieht wahnsinnig cool aus ^^
    Von:  Gyosie
    2012-08-24T18:08:40+00:00 24.08.2012 20:08
    nörlie*^*
    das ist oha xD
    ich steh voll drauf <3<3
    und ich hatte dich ani doch gesehen D:
    verdammt //D

    großes lob auch an Schleim das design ist echt wahnsinn *^*

    ich wollte schon immermal eine steampunk-rapunzel machen aber hab keine ahnung wie genau ich das da mit dem design mach aber das gehört hier ja nicht hin haha :D

    aufjedenfall megamega toll *^*
    Von:  -Arya-
    2012-08-24T14:36:56+00:00 24.08.2012 16:36
    Tolle Idee
    Tolle umsetzung
    Tolle Bilder
    <3
    Von:  Hivernal
    2012-08-23T21:25:43+00:00 23.08.2012 23:25
    Oh mein Gott *^*
    Die Idee ist toll und oh Gott!
    Ich liebe das Design vom Schneiderlein.
    Ich hätte dich fast nicht erkannt!
    Von: abgemeldet
    2012-08-23T18:42:57+00:00 23.08.2012 20:42
    Tolle Idee und echt ne coole Umsetzung! <:
    Von:  m2
    2012-08-22T20:15:18+00:00 22.08.2012 22:15
    wow, wenn das eine Spackenbildfoto mit deinem Grinsen nicht wäre, hätte ich dich fast nicht erkannt o///o sieht absolut cool aus <3 love it
    Von:  shugo
    2012-08-22T19:56:36+00:00 22.08.2012 21:56
    *w*

    Zurück