Zum Inhalt der Seite

OpheliaNoctis als: Sarah Chagal


Sarah Chagal
Gespeichert.
  • Top-3-Foto - von OpheliaNoctis
  • Top-3-Foto - von Bakayaro
  • Top-3-Foto - von -WidowFX-Hubby
Foto
Von: Cijavel (Fotograf)
Bild-Vorlage

Charakter
Sarah aus Tanz der Vampire

Angelegt
22.03.2014, 01:282014-03-22T01:28:45Z Genauer

Freigeschaltet
22.03.2014, 04:34

Zuletzt aktualisiert
27.04.2014, 22:292014-04-27T22:29:22Z

Cos # 4

Kosten
aufgehört zu zählen, schätze ca 200 ;_;

Dauer
über 5 Monate verteilt, in den Ferien jeden Tag von morgns bis nachts ^^,

Love
Prinzessin feeling <3

Hate
eigenes rumtrampeln auf den Unterrock

getragen
LBM 14 (Sa)

  • Top-3-Foto - von OpheliaNoctis
  • Top-3-Foto - von Bakayaro
  • Top-3-Foto - von -WidowFX-Hubby
Bild-Vorlage

Charakter
Sarah aus Tanz der Vampire

Angelegt
22.03.2014, 01:282014-03-22T01:28:45Z Genauer

Freigeschaltet
22.03.2014, 04:34

Zuletzt aktualisiert
27.04.2014, 22:292014-04-27T22:29:22Z

Cos # 4

Kosten
aufgehört zu zählen, schätze ca 200 ;_;

Dauer
über 5 Monate verteilt, in den Ferien jeden Tag von morgns bis nachts ^^,

Love
Prinzessin feeling <3

Hate
eigenes rumtrampeln auf den Unterrock

getragen
LBM 14 (Sa)

Every now and then, I get a little bit restless, and I dream of something wild
Every now and then, I get a little helpless, and I’m longing like a child to be loved
Every now and then, I get a little bit curious, what it’s like to be a woman and free
Every now and then, I get a little bit terrified of all the hazards waiting for me
Every now and then, I hear a voice

Mit dem Cos sind nun endlich meine ich-will-mich-wie-eine-Prinzessin-fühlen-mit-einem-puff-puff-Kleid-Kindheitstraum-Bedürfnisse in Erfüllung gegangen, was nicht heißt das ich nie wieder so ein Kleid machen werde ;D
Im Grunde ist es Sarah nur geworden da ich ihr Kleid so schön fand und alle anderen Charaktere nicht zu mir gepasst hätte bzw. mir die Motivation gefehlt hätte sie zu machen, denn eig. (und dafür dürft ihr mich ruhig mit so viel Knoblauch bewerfen wie ihr wollt) mag ich Sarah nicht besonders (im Laufe der Näharbeit hat's sich's aber deutlich gebessert), sie ist für mich einfach eine dieser typischen weiblichen Charaktere hinter der alle her sind, die sich aber einfach nicht auskäst und solche Charaktere machen mich wirklich immer nur meschugge^^>
ABER sie ist aus TdV und TdV ist einfach nur pure Liebe und für die Liebe muss man manchmal auch Opfer bringen, gel?

Wer mutig ist öffnet nun die Spoiler, alle Anderen: Herzlichen Glückwunsch, ihr habt eine Menge Lebenszeit gesparrt!


Aus der Wildnis in den Tanzsall


Vor ca. 4 Jahren hab ich durch Phantom der Oper deutschsprachige Musicals (bzw. durchkomponierte Musicals allg.) zu lieben gelernt.
Mit der Zeit stößt man beim belesen immer wieder auf Tanz der Vampire, also YouTube an, kurz in Totale Finsternis reingeschaut und.... den ganzen Hype um dieses Musical nicht verstanden.

Danach ist es bei mir erstmal in der Versenkung verschwunden bis ich an Weihnachten in Mark Beneckes Buch, im Artikel über Psychopathen (beste Weihnachtslektüre ever), die 2 Zitate aus TdV (aus dem Finale und Unstillbare Gier) gelesen habe und mich nochmals rangetraut habe nach dem Motto „ naja wenn Mark es schon empfiehlt kann es ja nicht sooooo grottig sein“.
Also Unstillbare Gier (gesungen von Jan) rein, ca. 5 mal gehört und sich spätestens dann unsterblich verliebt.
Nach und nach hat man sich logischerweise mit den ganzen Stück befasst, sich alle Lieder angehört und als ich dann auch noch die Hamburgaufnahme gefunden habe (ich habe ernsthaft ein ¼ Jahr gebraucht bis ich mal auf die Idee gekommen bin danach zu googeln) war's um mich geschehen.
Im Februar 2013 konnte ich es in Berlin auch endlich live sehen.
Dummerweise hatte ich Tickets für die Vorstellung 2 Tage nachdem Thomas gegangen ist und musste daher mit der 2. Besetzung lieb nehmen (was war ich enttäuscht ^^,)
Die Meldung das es im Sommer abgesetzt werden soll hab ich zu Beginn noch ganz locker aufgenommen, weil ursprünglich sollte es ja schon 2005 (?) zu Ende gehen und was daraus geworden ist sieht man ja.
Und so kam der Sommer und die Meldung das es abgesetzt wird wollte einfach nicht verschwinden, also auf den letzten Drücker (die Plakate für Gefährten hingen schon) Tickets besorgt, Freundin mit reingeschleift und sich über den wirklich tollen Cast gefreut.
Und dann war der 25. August....
Ich war ernsthaft an dem Tag ein bisschen down, hatte mir zum Trost einen großen Tassenkuchen gemacht und mir zum gefühlten millionsten mal die Hamburgaufnahme angesehen.


Die Herstellung


Reifrock

Er besteht aus 5 Stoffbahnen die die jeweils gewünschte Länge/Breite hatten und so dann zusammengenäht wurden.
Dorimukyatcha hat dazu in wirklich tolles Tutorial gemacht
Die Ringe sind Abdeckhüllen für Elektrokabel die zusammengefügt wurden bis es einen Reif ergeben hat, der die gewünschte Größe hat.
Die Abdeckhüllen haben den Vorteil das sie sehr stabil sind und nicht übermäßig teuer (gabs sogar im Angebot, eine 2m Hülle für 1€)
Es empfiehlt sich allerdings die mit dem Auto zu transportieren und nicht (wie ich) mit dem Fahrrad... 15km... zum größten Teil bergauf...

Rüschenrock

Auch liebevoll das Tüllmonster genannt.
Der Schnitt funktioniert wie der vom Reifrock allerdings ohne Reifen und dafür mit gerüschten Tüll.
Jede Rüsche wurde per Hand gelegt und festgesteckt und das alles weil ich zu doof zum normalen rüschen bin was dadurch gleichmäßiger und ordentlicher aussieht.
Für alle die so ein Projekt in Planung haben, denkt darüber seeeehr gut nach, es ist keine Freude ca 55m Tüllbahn auf beiden Seiten mit eingeschlagenen Säumen zu versehen, die dann auch noch angenäht und gerüscht werden müssen

Das Kleid

Jersey ist wahrscheinlich die schlechtestes Stoffwahl die man treffen kann, er ist schwer, zickig bei der Verarbeitung und der Strech Effekt unnötig da da Oberteil eh aus 2 zusätzlichen Lagen Baumwolle besteht, daher war es irgendwie klar das wir uns beide finden werde.
Was man dem Stoff aber zugute halten muss, ist das die Farbe wirklich schön ist, denn das hab ich auch gelernt, rot ist nicht gleich rot, es gibt grundsätzlich erstmal warme und kalte Rottöne, die gibt es dann noch in jeder erdenklichen Helligkeitsstufe und so weiter und so fort.
Daher ist es auch eine wahre Freude festzustellen das das Kleid zu kurz ist und der Stoff nicht mehr für einen Rand reicht.
Karstadt konnte mich letztendlich (zwar mit viel zu überteuerten , aber eben fast genau passenden Stoff) doch retten.
Aus den Stofffehlkäufen sind u.a. der Gürtel und die Rosen entstanden.
Bei den Rüschen habe ich gar nicht erst probiert was passendes zu finden (… hab ich doch, aber ich hab's sehr schnell aufgegeben) und weißen Tischdeckenstoff und rote und braune Stofffarbe gekauft und sie bemalt(mit färben bin ich ja verfeindet).
Der Organza ist 3-lagig, von unten nach oben: eisblau, rot-eisblau changiert und rot.
Die unteren 2 Lagen sind etwas gerafft wurden, während die oberste rote normal liegt dait der Kontrast nicht zu extrem ist.
Der Schnitt vom Rock ist ein simpler Halbkreisschnitt, nur das der innere Halbkreis „zu größ“ für den normalen Hüftumfang ist und gerafft wurden damit die Glockenform entstehen kann.
Der Schnitt vom Oberteil ist von einem Korsett abgenommen und so abgeändert das man es mit einem Reißverschluss statt mit Schnüren schließt.
Und auch hier gilt: wenn das jemand nachmachen will: sucht euch jemanden der euch alles abstecken kann etc.
Es ist zwar ohne Hilfe („Schneiderpuppe“ die nicht die eigenen Maße besitzen zählen zur Kategorie „ohne Hilfe) machbar, allerdings sehr langwierig und schmerzhaft (so eine Spontanakupunktur am Rücken ist nicht sehr entspannend).

Schnickschnack

Bei den Handschuhen war es doch ganz angenehm das es Jersey war, so musste man nicht übermäßig aufpassen nicht zu eng zu nähen.
Allgemein braucht man vor Handschuhschnitten keine Angst zu haben, sie sehen deutlich schwerer und beängstigender aus als sie tatsächlich sind.
Die Krone ist noch ein Mitbringsel von der Studienfahrt nach England, denn wie jeder weiß gehört es zu allgemeinen Bildung im Ausland ein Schmuckoutlet hust Claires hust unsicher zu machen und dort bei der 10 Sachen für 10 Pfund Aktion richtig zuzuschlagen.
Ursprünglich war sie Silber und hatte kleine Glitzersteinchen dran, dann ist sie meinem schwarzen Nagellack zum Opfer gefallen und ist zur dunklen Seite der Kronen gewechselt.
Die großen roten Steine sind Glassteine die man für Dekozwecke benutzen kann und ebenfalls mit Nagellack bemalt, diesmal aber mit glitzer-rot.
Die Kleinen Steinchen sind auch durchsichtig gewesen und so weit ich weiß für Geschenke und allgm. Deko-Aufhübsch-Zwecke gedacht.
Die Schuhe die ich anhatten waren meine besten Straßen-Latscher-Schuhe, da ich es nicht geschafft hatte mir passende zu besorgen, man sie unter dem Kleid eh so gut wie nie sieht und ich daher nicht gewillt war unnötige Torturen auf mich zu nehmen.

Perücke

Ich oute mich mal als absolute Nichtswisserin bei Haaren.
Für mich zählt schon ein gutsitzender Pferdeschwanz als Krönung der eigenen Haarkunst ._.
Es waren ursprünglich 2 Perücken, bei einer die Tressen rausgetrennt und in die andere hineingenäht.
Doof war nur das entweder die Qualität der Wig nicht so berauschend war oder sich überhaupt Tressen mit Locken schwieriger auseinander zu fumeln sind.
Danach erstmal einen Pferdeschwanz gestylt, weil irgendwie mussten die Haare ja nach hinten.
Und dann saß ich da und wusste nicht wie ich weitermachen sollte.
Im Internet findet man wirklich keine idiotensichere Anleitung und so wurde ein Harr-Dounut-Knäuel gekauft und darum alle Haare gelegt.
Die, die am Ende überstanden wurden unten zu eine Art Zopf gebunden und dann mit den restlichen Haaren über die Schulter gelegt damit es nicht so auffält.



Danke (die Reihenfolge hat absolut keinen Bezug zu „Höhe der Dankbarkeit“ oder was weiß ich ^^) und Entschuldigungen achja und Achtung, könnte z.T. Schmalzig werden



Danke für all das liebe Lob.
Es ist so wahnsinnig schön zu hören das die Arbeit nicht umsonst war und gleichzeitig motiviert nichts für nächste Projekte mehr.
Auch an alle „Zivilisten“ auf der LBM die es als Sarah aus TdV erkannt haben bzw. so nett um ein Foto gebeten haben.
Wo wir gerade bei der LBM sind:
Danke an diese unglaublich geniale TdV Gruppe.
Ihr saht alle so toll aus und ihr wart alle so nett und herzlich, es hat sich angefühlt als ob man sich nicht erst an diesen Tag kennengelernt hätte.
Ihr habt den Samstag zu etwas so besonderen gemacht, dafür eine große Runde Frei-Schwämme für euch alle.
Danke, dass keiner sich beschwert hat (jedenfalls habe ich absolut nichts in die Richtung gehört) dass ich im Weg saß/die Treppe/Gänge versperrt habe/ mitten im Gang stehen geblieben bin weil ich mal wieder auf meinem Kleid stehen geblieben war, ich habe wirklich damit gerechnet mir ein par doofe Sprüche anhören zu müssen, aber nichts in die Richtung, mein Glaube an die Menschheit keimt wieder auf.
Danke an jeden der mir die Hand gereicht hat um mir aufzuhelfen wenn ich irgendwo saß und aufstehen musste.
Danke an das süße kleine Mädchen das mit großen Augen ankam und zuckersüß gefragt hat ob sie das Kleid mal anfassen dürfe.
Danke an allg. jeden der gefragt hat ob er ein Foto machen dürfe und sogar teilweise gewartet hat.

Und auch wenn ich mir ziemlich sicher bin das ihr das nie lesen werdet:

Danke an meinen Vater der mich zur LBM gebracht hat und meine Trödelein ertragen musste.
Danke an meine Mutter, die immer und immer wieder gefragt hat ob sie mir nicht irgendwo helfen kann und immer eine Abfuhr kassiert hat.
Danke das ihr beide so großartig seid, wie großartig kann ich hier nicht schreiben und ich kann auch nicht schreiben was ihr noch alles getan habt um mich zu unterstützen, das wäre sonst viel zu viel.

Allg. ein Danke an meine Familie, die sich z.B. nicht daran gestört haben wenn ich bei Geburtstagen am Tisch saß und an einer Rose genäht habe.
Ein besonderes Danke an meine Oma, dafür das du mir deine Nähmaschine geliehen hast, ich weiß nicht was ich ohne sie gemacht hätte.

Und Last but not Least:
ein gigantische Danke and Hikarikari alias Marlene und an Estelle.
Ihr seid mit die großartigsten Freunde die man haben kann.
Ihr habt euch mein Gejammere während der Näharbeit angehört und euch nicht einmal darüber beschwert.
Lene: du hast dir meine ausführliche Vorträge in Nähgeschäften über pinkstichige Rottöne angehört und mich vor dem ein oder anderen Kaufdielämmer bewahrt.
Esso: du hast jeden Freitagmorgen in der Schule 2 Stunden lang seelenruhig zugesehen wenn ich irgendwas genäht habe, als wäre es das normalst der Welt und ebenfalls deine Hilfe angeboten wo es ging obwohl du selber genug um die Ohren hast.
Auf der LBM habt ihr beide Wind und Kälte getrotzt um mir beim anziehen zu helfen und noch den kompletten Nachschminkakkord ertragen.
Vielen Dank für Spiegelhalten und Rückkenschminken.
Und worauf ich noch immer nicht klarkomme, ihr habt fast den kompletten Tag meine Sache getragen.
Es wäre ja nicht so als ob ich nicht ein Notfall-es-könnte-ja-passieren-das-ein-Raumschiff-auf-der-Messe-landet-und-dafür-braucht-man-dann-eben-eine-komplette-survivle-Ausrüstung dabie gehabt hätte.
Dazu kommt das er ewig und ständig auf mich warten musstet und so gut wie nichts von der Messe gesehen habt.
Ihr seid beide großartig, nicht nur auf die Messe bezogen sondern allgemein.
Ich bin verdammt schlecht darin Leute die ich sehr dolle mag auch zu zeigen wie sehr ich sie mag.
Ihr sollt nur wissen das es für mich nicht selbstverständlich ist das wir seit 5 bzw. 10 Jahren befreundet sind und auch wenn ich euch manchmal sonst wohin wünsche, schätze ich jeden Tag an den ich bei eich sein kann...
und verdammt ich hoffe wirklich das ihr das hier niemals lest, könnte zu peinlich berührtem Schweigen führen ^^



Fotoordner

[1] [2] [3]
/ 3
    [1] [2] [3]
    / 3


    Kommentare zum Kostüm (5)

    Kommentar schreiben
    Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
    Von:  Gouky
    2014-07-18T13:27:57+00:00 18.07.2014 15:27
    Oh. Mein. Gott.
    Ich liebe dich ;_____;
    Tanz der Vampire ist einer meiner Dauer-Flash's und holy ~ ich bin ja eigentlich kein Sarah Fan ~ aber dieses Kleid ist eine WUCHT! Also, im wahrsten Sinne des Wortes! Krass!
    Erstmal, Respekt an den Aufwand den du da reingesteckt hast, man sieht wirklich jedes Fitzelchen an Mühe und Liebe die du investiert hast und zusammen genommen gibt es ein traumhaftes Gesamtbild!
    Als ich da oben Jersey gelesen hab, war ich erstmal ein bisschen baff. Ich hätte niemals gedacht, dass man aus Jersey ein Ballkleid nähen kann! Ehrlich gesagt, wäre ich auch nie auf die Idee gekommen Jersey zu nehmen, aber als Cosplayer geht man ja zugunsten der Farb-perfektion die interessantesten Kompromisse ein ;D
    Und egal ob du Übung darin hast, oder nicht - die Perücke ist klasse geworden! Gerade die Farbwahl gefällt mir außerordentlich gut ~ das gibt so einen schönen Kontrast zum Kleid!
    Alles in allem, hammer Arbeit, großartiges Cosplay, wunderschöne Sarah! <3
    Von:  musicalfreak
    2014-04-21T21:05:31+00:00 21.04.2014 23:05
    Du bist wirklich eine tolle Sarah *__*
    Das Kleid ist unglaublich schön. Hoffe man sieht dich mal wieder als Sarah durch den Saal schweben ;)
    Von:  Farbenfieber
    2014-03-23T18:04:23+00:00 23.03.2014 19:04
    Koukol sagt auch mal was:
    Das Kleid war deeeer Hammer!! Es war so ... so schön und ... und SO groß!! Ich habe nie so nen riesigen Reifrock gesehen und ich finds dazu beachtlich dass du den selbst gemacht hast! Dafür hätte ich nicht die Nerven.
    Unglaublich wie viel Mühe dahinter steckt und dafür ist es auch echt gut geworden! :3
    Ich beneide dich! ^^
    Von:  -Arya-
    2014-03-22T17:48:41+00:00 22.03.2014 18:48
    Eine sehr hübsche Sarah muss ich schon sagen
    und das Kleid ist einfach ein Traum *-*
    Wenn man dich so darin sieht kann man schon verstehen warum Sarah auf den
    Ball gehen wollte als mit Alfred vorher schon zu fliehen
    gorßen Respekt!
    Ich freue mich auf mehr Bilder <3
    Von:  Breda
    2014-03-22T11:04:16+00:00 22.03.2014 12:04
    Juhu ich darf die erste sein :3

    Tja was soll ich sagen...
    Nachdem ich mir das alles mal in Ruhe durchgelesen hab bin ich völlig baff. KEIN WUNDER DASS ICH DICH NICHT HOCHHEBEN KONNTE BEI DEN UNMENGEN VON STOFF!!!!! xD
    Ich muss also noch nicht an meiner (nicht-)Männlichkeit zweifeln :P

    Nein im ernst, dein Kleid war der Wahnsinn. Zwar riesengroß und auf der Bühne hättest du im Tanzsaal damit bestimmt ein paar Ewigkeitsvampire inklusive Grafen von der Bühnegeschubst beim Drehen und Tanzen, aber es ist einfach WUNDERSCHÖN.
    Dass du dir so viel Mühe gemacht hast, selbst mit dem selbstgemachten Reifrock und so... da bin ich wirklich vollkommen überwältigt und könnte mich Ohrfeigen dafür dich nicht NOCH mehr in real angehimmelt zu haben *_*
    Du warst eine klasse Sarah, hast sowieso so ein hübsches unschuldiges Gesicht (obwohl wir doch alle wissen, dass es Sarah eigentlich faustdick hinter den Ohren hat ;D).

    Ich bin wirklich angetan von deiner ausführlichen Beschreibung deiner Arbeiten und auch deiner Danksagungen an wirklich jeden, der irgendwie zur Entstehung dieses Kunstwerks beigetragen hat! :)

    Ganz liebe Grüße vom Grafen, der ab heute (wie war es anders zu erwarten? xD) zu deinen größten Verehrern zählt ;)

    Zurück