Zum Inhalt der Seite

Vilja als: Toshi (X Japan) - Band Yarouze (January 1990)


Toshi (X Japan) - Band Yarouze (January 1990)
Gespeichert.
  • Top-3-Foto - von Zoisaito
  • Top-3-Foto - von Zoisaito
  • Top-3-Foto - von liebreizend
Foto
Von: Zoisaito (Fotograf)
Bild-Vorlage

Charakter
Toshi aus X Japan

Angelegt
27.09.2015, 20:002015-09-27T20:00:47Z Genauer

Freigeschaltet
28.09.2015, 09:56

Zuletzt aktualisiert
27.09.2015, 20:172015-09-27T20:17:23Z

Nicht käuflich

Cosplay #1!

Convention
Connichi 2015

Kosten
~220€

Spaßfaktor?
100%!!!

Nochmal tragen?
Nein

  • Top-3-Foto - von Zoisaito
  • Top-3-Foto - von Zoisaito
  • Top-3-Foto - von liebreizend
Bild-Vorlage

Charakter
Toshi aus X Japan

Angelegt
27.09.2015, 20:002015-09-27T20:00:47Z Genauer

Freigeschaltet
28.09.2015, 09:56

Zuletzt aktualisiert
27.09.2015, 20:172015-09-27T20:17:23Z

Nicht käuflich

Cosplay #1!

Convention
Connichi 2015

Kosten
~220€

Spaßfaktor?
100%!!!

Nochmal tragen?
Nein

Please don't be a part of a fairy tale,
but you're so young to play with thy own will
Should I trade the breath of my life for freedom?

X JAPAN - I.V.



Mein erstes richtiges Cosplay!
Nie hätte ich gedacht, dass ich jemals ein X Japan- Cosplay wagen würde, vor allem als erstes Cosplay überhaupt. Manche fangen mit Pokemon an, andere wohl wiederum mit bekannten J-Rockern aus den 80er Jahren...
Ich weiß nicht mehr genau, wie ich dazu kam, aber es liegt zwischen "ich wurde einfach so ausgewählt mitzumachen", "ich wurde gezwungen" und "ich habe es freiwillig ausgewählt". Trotzdem muss ich zugeben, dass mir das Tragen des Cosplays ziemlich gefallen hat und mir der Sänger von X Japan schon vorher enorm sympathisch war.

Das Feedback an der Connichi 2015 freute mich enorm! Danke dafür!

Ebenso ein großes Dankeschön an Shinya-desu als hide und Zoisaito als Yoshiki, die mir als Cosplayanfänger mit Rat und Tat zur Seite standen. Ich fand unsere Gruppe einsame Spitze!

Spoiler


Die Idee
An der Connichi 2014, Sonntag an der Kirche so gegen 14:00 Uhr.. es mag auch 14:30 Uhr gewesen sein... sprachen gewisse Leute über schöne und aufwendige JRock-Cosplayideen, die sicher ein Hingucker sein würden. Nach einigen Diskussionen stimmten zwei Cosplayer und eine Cosplayjungfrau zu nächstes Jahr X Japan zu verkörpern.
Kurz vor der Connichi 2015 fluchte ich ziemlich oft, wer diese Scheißidee nochmal gehabt hatte...


Die Herstellung

Jacke und Hose
Das Grundgerüst der Jacke und der Hose wurde von einer Schneiderin genäht, nachdem ich ihr ein Bild aus jeglicher Perspektive gezeichnet und ihr die Stoffe geliefert hatte. Die Accessoires wurden gekauft, bearbeitet und per Hand an das Grundgerüst selbst dran genäht.
Ich mag Hosen, die über den Bauchnabel gehen, daher freute ich mich immens auf den Schnitt dieses Kostümes. Im Allgemeinen war es ein sehr bequemes Cos.
Meine Bedenken, dass ich in diesem Glanzstoff aussehen würde wie Miss Piggy in Lack&Leder bewahrheitete sich zum Glück nicht- im Gegenteil, ich mochte meinen Hintern sehr gerne darin!
Der Schmuck war ursprünglich golden und wurde versilbert. Die Nieten wurden an die Schulterplatten geklopft und ich muss meine Bewunderung für Schulterpolster ausdrücken: diese haben das Outfit wirklich ergänzt. So fette Schultern hatte ich noch nie gehabt , die vor allem als Gegenpart zu meinen weiblichen Rundungen wirkten!


Handschuhe
"Hast du einen Handschuh, den du mir ausleihen könntest?", fragte ich meine Mutter einen Tag vor der Con und erntete einen Blick, der meine geistige Gesundheit in Zweifel zog.
Ich wählte einen, den sie vor mehr als 25 Jahren in Kasachstan gekauft hatte. Keiner hatte damals geahnt, dass der Handschuh in mehr als zwei Jahrzehnten für ein Cosplay zu gebrauchen sei...


Die Haare
Um Bülent Ceylan zu zitieren: "Die Hoor, die Hoor, die Hoor...!"
Nein, es waren nicht meine richtigen Haare, sondern eine Perücke, obwohl meine eigene Haarfarbe den ähnlichen Farbton besitzt. Wer sich diesen echt coolen umständlichen Haarstyle ausgedacht hat gehört einmal getreten. Er war, wie Zoisaito es prophezeiht hatte, der Blickfang meines Kostümes.
Die Perücke wurde bei mycostumes gekauft, mit Gel, Sprühkleber von got2be, einem Föhn und mit einem allgemeinen Sprühkleber für kleinere Klebeprobleme bearbeitet. Wer sich genauer dafür interessiert, wie dieses Ungetüm an Perücke entstanden ist, darf gerne nachfragen. Es ist hoffentlich klar, dass die Perücke an der offenen Terrasse bearbeitet wurde.
Während der Bearbeitung (5 Stunden und drei Klebesorten) fing ich an bekannte Lieder umzutexten
"Stell die Haare hoch, stell die Haare hoch!",
es kamen wirre Sätze wie
"Ich brauche noch einen zweiten Arm!"
zustande und generell war der Schwindel selbst am Morgen danach nicht ganz abgeklungen. Ich fühlte mich, als hätte ich Marihuana geraucht.
PS: Ja, an der Connichi war ich sehr darauf bedacht nicht in die Nähe offener Flammen zu geraten. Die Wig roch selbst während der Con ziemlich süßlich nach Kleber.

EDIT: Die Perücke konnte ausgewaschen werden und sieht nun beinahe so aus wie vor der Gelbehandlung. :D!

Bei der gesamten Herstellung und insbesondere bei den Haaren half mir Zoisaito, die ebenfalls haarscharf dem Klebererstickungstod entronnen ist. Vielen Dank dafür!! Hätte ich es alleine gemacht, wärt ihr ohne Toshi zur Connichi gekommen. xD

PPS: Habt keine Katzen in der Nähe, wenn ihr ein Cosplay nähen wollt. Nur so als Tipp.. ;3 meow! Diese legen sich gerne auf euer Kostüm und bearbeiten diese mit Krallen.
PPPS: In den Haaren ist noch ein Draht versteckt, den wir aus purer Verzweiflung, weil die Matte nicht stehen wollte, hinein gezimmert haben. Jedoch hat dieser auch nichts bewirkt. Das Kuriose aber ist, dass der Draht nicht mehr in den Haaren auffindbar war. :/ Die Haare haben den Draht wohl geschluckt!

MakeUp
Die sanften Zauberhände von Shinya-desu schenkten meinem Gesicht ein MakeUp, welches mir ohne Perücke und ohne Kostüm so gar nicht stand. Generell finde ich, dass mir diese Fledermausflügel an den Augen so gar nicht stehen, weil sie nicht meiner Augenform entsprechen. Außerdem wurden meine richtigen Augenbrauen überdeckt und tiefere mit MakeUp eingezeichnet, damit ich böser wirke.
Ich musste wirken wie Toshi und sie hat es sehr gut hinbekommen! Um mich erkenntlich zu zeigen, habe ich ihr dafür die Haare zerstört.


WE ARE X!



Fotoordner



    Kommentare zum Kostüm (1)

    Kommentar schreiben
    Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
    Von:  Seth_et_Holth
    2017-03-08T16:30:32+00:00 08.03.2017 17:30
    Warum sehe ich das erst jetzt? OAO
    OMG, wie genial das bitte ist! Und niemand kommentiert es? Unverschämtheit!
    Also als allererstes mal: Respekt! Vor allem an euer Durchhaltevermögen für die Wig, die ist echt genial geworden. Und das ganz ohne professionelles Stylingteam, das ToshI damals ganz sicher hatte und die vermutlich manchmal selber daran verzweifelt sind XD
    Das Cosplay an sich steht dir einfach unverschämt gut und immer wenn ich sowas sehe bekomme ich selber wieder Lust was in der Richtung zu cosplyen! T-T
    Eure Gruppe generell sieht super genial aus, ein ganz, ganz großes Lob!

    lg Seth
    Antwort von:  Vilja
    10.03.2017 21:54
    Woha!
    Vielen lieben Dank für deinen Kommentar! Ich habe mit keinen Kommentaren mehr gerechnet, haha.
    Die Wig wurde von Zoisaito und mir erstellt. Sie hatte das knowhow und ich war der kleine Assistent. Jedoch empfehle ich es nicht, diese Wig noch einmal selbst zu stylen, weil ich befürchte, von diesem Durchgang schon einige Gehirnzellen verloren zu haben. Das waren einfach zu viele Haarspray- und Haarlackdämpfe. :D
    Ich kann nur empfehlen die guten alten JRockbands zu cosplayn, weil diese Cosplayrichtung mehr und mehr verschwindet und ich das sehr schade finde. Viele an der Con haben sich gefreut, dass wir eine (3/5 :'D) X-Japangruppe dargestellt haben.

    Nochmals vielen Dank! :3

    Zurück