Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Salai   [Zeichner-Galerie] Upload: 03.07.2011 09:42
Materialien:

Moosgummi
violetter Stoff
weißer Stoff
weißes Satinband (verschiedene größen)
violettes Satinband (verschiedene größen)
Stoffrose und Plastikblätter
weiße Spitze
Bleistift
Heißklebepistole
Textilkleber
Schere
Nähmaschine

---

Herstellung:

Die Grundform wurde aus Moosgummi ausgeschnitten und diese dann mit dem violetten Stoff bezogen (eine unschöne Arbeit, der Stoff ist verdammt rutschig -.- Textilkleber hilft nicht. Am Moosgummi haftet nur Uhu! Ränder zur Not noch einmal nachnähen, damit es sicher hält).

Als nächstes kam ein 4 cm breites weißes Satinband in die Mitte. Darüber eines mit 2,5 cm, das gerafft worden war. Auf dieses ein 1 cm breites violettes Satinband - alles zusammen mit ZickZack-Naht in die Mitte angenäht.

Das 4 cm breite Satinband an einer Kante mit weißer Spitze benähen, dann an der anderen Kante raffen (ca 0,5 cm vom Rand her).
Die so entstandenen Rüschen einmal um das ganze Headpiece nähen.

Die weiße Spitze kann man im Übrigen an den Schnitträndern mit Textilkleber bestreichen, damit sie sich nicht löst oder fisselt.

Für das Band, das das ganze unter dem Kinn zusammen hält nimmt man noch einmal das violette Satinband (4 cm) und probiert einmal aus wie viel man davon benötigt um eine schöne Schleife binden zu können. Es wird erst später auf die benötigte Länge gestutzt.
Vom Knoten der dann unter dem Kinn sitzt weg, näht man an jeweils beiden Kanten des Satinbands die Spitze an. Bitte darauf achten, dass beim Schleifebinden die gewünschte Seite oben liegt.
(Die Schleife bleibt nachher drinnen. Das Headpiece wird über die Perücke gezogen und bei Bedarf festgesteckt. Ansonsten würde es vermutlich ohnehin nicht die ganze Convention über halten!)

Das Band wird ganz am Schluss an die Unterseite geklebt (sonst hat man unschöne Nähte am Headpiece).
Die Grundkonstruktion wäre damit fertig.


Jetzt gehts an das Teil mit der Rose:

aus dem weißen Stoff einen relativ großen Kreis ausschneiden. Bei Bedarf versäubern.
Um den ganzen Rand wird weißes Satinband (2,5 cm) genäht (ca. 05, cm vom Rand her), das vorher gerafft wurde. Weißes Satinband (4 cm) an einer Kante raffen, so wie vorhin beim violetten). Dieses wird dann an der Hinterseite angenäht - auf die hälfte der Kante (also einmal einen Halbkreis um den Rand), so dass es von unten über das weiße (2,5 cm) Satinband ragt. Dabei bitte aufpassen, dass man die vorhin festgenähten Rüschen nicht erwischt!

Jetzt rafft man 1cm breites weißes Satinband und näht oder klebt (Textilkleber wirkt wunder!) es an eine Kante des 4cm breiten violetten Satinbandes. Man benötigt relativ viel davon.
Das violette Satinband wird an der anderen Kante gerafft (immer 0,5 cm vom Rand her). Die so entstandenen Rüschen näht man wie vorhin auf der Rückseite des Stoffkreises an, knapp unterhalb der Naht mit der die weißen Rüschen um den Rand genäht wurden.

Jetzt hat man einen Kreis aus Rüschen. Einmal die Hälte violett und weiß von hinten und darüber weiße Rüschen auf der Vorderseite.
Man nimmt ein 1cm breites violettes Satinband und bindet den Kreis in der Mitte ab- Schleifchen binden. Fast fertig.

An die Unterseite der Rose werden die Plastikblätter geklebt. Heißkleber hilft wahre Wunder!
Das ganze wird jetzt in der Schlaufe platziert, die aus der einen Hälfte des abgebundenen Rüschenkreises besteht. Die mit dem violetten Rand.
Die Rüschen sollten noch relativ gut unter der Rose zu sehen sein. der weiße Teil von dem Rüschengebilde hängt ja frei (man beachte die Referenzbilder).

Wie man das ganze am Stoff befestigt sei jedem selbst überlassen. Eine Mischung aus Heißkleber, Uhu und Textilkleber sollte halten (natürlich nicht alles gleichzeitig draufklatschen sondern nach Bedarf).

Jetzt hat man 3 Teile:
Die Grundform des Headpiece, die Schleife mit der man es am Kopf festhält und die Rose mit dem Rüschenhaufen.

Die Schleife sollte man unter dem Knoten schon gebunden haben, bevor man sie am Headpiece festklebt. Bitte schön in der Mitte platzieren und gut trocknen lassen. Textilkleber reicht hierfür eigentlich aus.

Das Rüschengebilde erst ganz zum Schluss ankleben, wenn der Rest hält.
Am eigentlich schon recht komplett aussehenden Lolita-Headdress lässt sich das Ding mit Textilkleber relativ gut festkleben. Vom Nähen würde ich eher abraten. Aber jeder wie er mag.

Auf die Rückseite, dort wo die violetten Rüschen sind, wird Textilkleber draufgeschmiert und das ganze dann an die Seite des Headdress geklebt.
Immer auf die Referenzbilder gucken! Ihr werdet heulen, wenn ihr es auf die falsche Seite geklebt habt und zB die Spitzenborte auf der Schleife dann in die falsche Richtung guckt.

Ich habs die ganze Nacht lang trocknen lassen und bin jetzt happy damit.


Viel Spaß wünscht Salai


PS.: Ich bin mir nicht sicher, ob sie auf der anderen Seite des Headdress auch eine Schleife hat. Wenn ja, einfach eine aus dem 1 cm breiten violetten Satinband machen und ankleben.
EDIT: Ja, da gehört eine Schleife dran >x< Ich habs jetzt einfach ergänzt. Sieht noch ein bisschen voller und dafür auch kompleter aus. Hier werde ich es nicht mehr ausbessern, das seht ihr dann vorraussichtlich nach der Connichi 2011 auf Fotos <3

PPS.: Da meine Randbemerknugen irgendwie geschluckt werden: Die Vorlage war das Cover des Mangas. Perücke und Perückenkopf sind natürlich gekauft und nur dekorativ da.


Ist dem Cosplay-Kostüm "Lia de Beaumont [Mangacover 1-2]" zugeordnet.
Themen:
Le Chevalier D'Eon, Cosplay-Accessoires, Genähtes / Handarbeit

Unterthemen:
Hüte/Mützen, Accessoirs

Beschwerde


Kommentare (4)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2012-05-04T21:08:02+00:00 04.05.2012 23:08
ABSOULT TOLL!!!*-*
Von:  Natsuno
2011-07-04T19:52:53+00:00 04.07.2011 21:52
Hallo ^^

das headpiece ist wirklich wunderschön
so mit der rose und der spitze
es ist echt sehr hübsch und gut gemacht ^^

MFG Zakku~



Wenn mich meine Katze anschaut,
sehe ich ihre Augensterne leuchten und funkeln.
Es hat etwas, was mich bewegt und unter Probe stellt.

Von:  Moonkitty
2011-07-03T16:43:18+00:00 03.07.2011 18:43
Sehr schön, man sieht, dass da eine Menge Arbeit drin steckt. Respekt!
Von:  Blacky_kun
2011-07-03T08:49:42+00:00 03.07.2011 10:49
Wow, sehr toll!