Zum Inhalt der Seite
  • NETZWERK

DVD: Der Mohnblumenberg - Studio Ghibli DVD Collection



Cover
Medium DVD   -  Bei Amazon bestellen
Release Mai 2014 (erschienen)
Firma Universum Anime
Preis Ungefähr 20,99 €
Sprachen Deutsch, Japanisch
Untertitel Deutsch
Länge 87 min.
Empfehlen
Fehler? Stimmen einige der Angaben hier nicht? Hast du weitere Informationen?
[Verbesserungsvorschlag einreichen]


Beschreibung
Japan in den 60er Jahren - die 16-jährige Umi Matsuzaki lebt gemeinsam mit ihren beiden jüngeren Schwestern Sora und Riku sowie ihrer Großmutter Keiko und drei anderen Frauen in einem Haus am Meer, da ihr Vater, ein ehemaliger Schiffskapitän, im Koreakrieg sein Leben gelassen hat und ihre Mutter zur Zeit in Amerika als Ärztin arbeitet. Bis heute hisst Umi im Gedenken an ihren Vater jeden Tag zwei Signalflaggen.
Als eines Tages in der Schülerzeitung ein Artikel über Umis allmorgendliches Ritual erscheint, sucht sie die Redaktion der Zeitung auf und lernt den Herausgeber Shun kennen, der sie auf Anhieb fasziniert. Obwohl Umi's erster Eindruck von Shun eher negativ war, freunden sich die beiden vaterlosen Jugendlichen an und verbringen viel Zeit miteinander.
Gemeinsam mit anderen Jugendlichen und Mitschülern setzen sie sich für den Erhalt eines baufälligen Clubhauses ein, denn das alte Holzhaus soll abgerissen werden, weil der Standort für die bevorstehenden Olympischen Spiele in Tokio gebraucht wird.
Umi imponiert das Engagement der Jungs und so organisiert sie die Mädchen der Schule, um das Clubhaus zu renovieren und den Abriss zu verhindern. Während die Mädchen den Jungs zeigen, dass Proteste nicht nur Reden, sondern auch Taten beinhalten, verlieben sich Umi und Shun ineinander.
Doch bald müssen sie feststellen, dass es Geheimnisse über Shuns Herkunft gibt, die ihre Beziehung gefährden könnten. Nun müssen Shun und Umi eine lang zurückliegende Liebesgeschichte ihrer Eltern aufklären, und gleichzeitig muss der Besitzer des Clubhauses überzeugt werden, dass es Wertvolleres gibt als lukrativen Baugrund...


Von:  MichaelAliensBiehn
Aktuellste Benutzer-Rezension
05.05.2014 20:27
In Frankreich ist der Film schon seit Sommer 2012 erhältlich und obwohl der Mohnblumenberg hier in Deutschland erst Jahre später als in anderen Ländern erschienen ist bekommen wir wieder mal nur ein abgespeckte DVD wo einige wichtige Extras fehlen. Beispielsweise das interessante Aoi Teshima Concert in 360° mit (52:18 min) von der japanischen und französischen DVD und “Ein Blick auf die englischen Produktions Director, Schriftsteller und Schauspieler” (21:48 min) von der amerikanischen Fassung. Zwar kann man auf letzteres verzichten jedoch das fehlende Konzert ist eine Schande und wäre eine wahre Bereicherung gewesen! Zudem muss man sich noch über das dämliche FSK Zeichen vorne auf der Packung ärgern und das müsste nicht sein. Werde wohl auf den Kauf wie schon bei Ponyo und Arrietty verzichten.

Alle Videos