Zum Inhalt der Seite

Reaktor 1F - Ein Bericht aus Fukushima - Band 1

Nächster Band


Cover
Verlag: Carlsen Comics | Zeichner: Kazuto Tatsuta / Takita | Autor: Kazuto Tatsuta / Takita | Erschienen: März 2016 | Reaktor 1F - Ein Bericht aus Fukushima - Band 1
Von Zeichner: Kazuto Tatsuta / Takita
Autor: Kazuto Tatsuta / Takita
Verlag Carlsen Comics
Genre Drama, Science Fiction, Slice of Life
Preis 12,99
Seiten 208
Release März 2016 (erschienen)
ISBN ISBN 10: 3551761078
ISBN 13: 9783551761071
Bestellen Buch auf Amazon
Empfehlen
Beschreibung Ein dokumentarischer Sachcomic des in der realen AKW-Ruine von Fukushima arbeitenden (und unter Pseudonym publizierenden) Mangaka Kazuto Tatsuta – ein außergewöhnliches Zeitzeugnis, das weltweit bereits auf ein großes Presse-Echo gestoßen ist.

Kazuto Tatsuta lässt sich als Aufräumarbeiter in der Ruine des Atomkraftwerks Fukushima Daiichi anstellen, das in Japan als »1F« zum Synonym für ein nationales Trauma geworden ist. Neutral und sachlich beschreibt er seine Arbeit, das Gelände, die Prozedur des Anlegens der Schutzanzüge. Er erzählt von der Angst der Kollegen, die größtenteils aus dem evakuierten Gebiet stammen, von den Subunternehmen bei denen er angestellt ist und denen Verbindungen zur Yakuza nachgesagt werden, von der Radioaktivität ─ nach zwei Monaten hat sein Körper die jährliche Strahlenhöchstdosis aufgenommen und er muss pausieren. Zeit, um als Augenzeuge unter einem Pseudonym seinen Manga zu zeichnen und in Bildern festzuhalten, was von offizieller Seite verschwiegen wird. In seinem Bericht verwischt Kazuto Tatsuta die Grenze zwischen Unterhaltung und Journalismus. Als Augenzeuge ist es dem Mangaka möglich, die Arbeit im Kraftwerk nach dem Super-Gau detailgetreu zu schildern ─ und auch die Stimmung unter den Kollegen einzufangen.
Fehler? Stimmen einige der Angaben hier nicht? Hast du weitere Informationen?
[Verbesserungsvorschlag einreichen]


Noch keine Benutzer-Rezension vorhanden.



Alle Bände